Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Amtspflichtverletzung: Nichtstun bei Legasthenie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Amtspflichtverletzung: Nichtstun bei Legasthenie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jorn
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 19.03.05, 08:40    Titel: Amtspflichtverletzung: Nichtstun bei Legasthenie Antworten mit Zitat

Der Sohn meiner Kollegin leidet an Legasthenie. Bereits in der Grundschule sprach sie die Lehrerin mehrmals an. Doch die Schule wiegelte ab. In der 5. Klasse schickte sie ihren Sohn zum Arzt. Das Gutachten wurde von der Schule jedoch zurückgewiesen.

In der Gesamtschule nahm man sich des Problems auch nicht an. Ein zweites und drittes Gutachten vom Amtsarzt wurde angefordert und alle drei Gutachten kamen zum Schluss, dass ihr Sohn an Legathenie leidet. Die Schule unternahm jedoch nichts. Nun ist der Junge in der 8. Klasse und die Direktorin der Gesamtschule meint nun, dass man der Legasthenie nicht mehr entgegenwirken kann und man es dabei nun belassen sollte.

Ich möchte diesen Sachverhalt mal zur Diskussion stellen, bevor wir uns hier auf eine "Linie" einigen. Mir schwebt bislang folgendes vor:

Aushänigenlassen der Schülerakte
Änderung des Zeugnisses wegen der Legasthenie (VGH Mannheim)
Privatunterricht und dies als agB gelten machen (BFH)

Wie sollte man vorgehen ? Was sollte man beachten ? Wie sieht es denn mit einer Klage wegen Amtspflichtverletzung gegen das Schulamt aus ?

Also mich ärgert das sehr, da der ansich clevere Junge von der Schule total im Stich gelassen wurde.

Danke, Jorn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.