Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
FirmaA erledigt arbeiten im Gesamtwert von ca. 1900.-Euro an FirmaB.
FirmaA stellt die Rechnungen an FirmaB und FirmaB will nun nicht den vollen Betrag zahlen sondern nur 1100.-Euro.
FirmaA nimmt einen Anwalt um die Lage zu klären und bietet einen Vergleich in Höhe von 1500.-Euro an.
FirmaB lehnt ab und schlägt ein Vergleich in Höhe von 1000.-Euro an, abzüglich der Anwaltskosten für den Anwalt der FirmaA.
FirmaA würde dann vieleicht noch 800.-Euro ausbezahlt bekommen(Gesamtforderung war 1900.-Euro).
Wenn FirmaA den Vergleich annehmen würde währe ein Verlust von 1100.-Euro da, würde also nur 800.- Euro bekommen und FirmaB würde 1000.-Euro zahlen.
Leider sagt der anwalt der FirmaA nur das sie sich entscheiden soll von wegen annehmen oder ablehnen.
Frage.
Wenn FirmaA den Vergleich ableht da der Verlust zu hoch währe und es würde dann vor Gericht gehen währe ja dann der Streitwert 1900.-Euro, oder?
Wenn dann das Gericht einen Vergleich vorschlagen würde, kann man ungefähr abschätzen was dann der FirmaA bleiben würde? Da werden ja dann auch die Gerichtskosten geteilt oder?
Wie kann man das kalkulieren?
Wenn dann das Gericht einen Vergleich vorschlagen würde, kann man ungefähr abschätzen was dann der FirmaA bleiben würde? Da werden ja dann auch die Gerichtskosten geteilt oder?
Wie kann man das kalkulieren?
Beim Vergleich gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Kosten werden anteilig geteilt. D.h. klagt K auf 10.000 EUR und man vergleicht sich auf 3.000 EUR, zahlt K als 30%-Sieger 70% (100-30) der Prozesskosten (Gericht, eigener Anwalt, Gegenanwalt).
2. Kosten werden gegeneinander aufgehoben, d.h. jede Seite zahlt ihren Anwalt selbst und die Gerichtskosten werden 50:50 geteilt (oder verbleiben ganz beim Kläger).
Gerichtskostenrechner finden sich per Google. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Gibt es für diese Gerichtskosten Pauschalen ala Gerichtskosten= 30% vom Streitwert oder so bzw. bis zu einen Wert X sind die Kosten fest Y?
Kann es passieren das bei einem Rechnungsbetrag von Beispielsweise 1900.-EUR wenn alle anderen Kosten zu 50% geteilt werden, man am Schluss noch zuzahlen muss?
Beispiel Vergleich 1500.- abzüglich eigener Anwalt 200.- und Gerichtskosten 1500.-(sind schon die 50%) würde ja ein Minus von 200.- ergeben, also eine Zahlung von noch 200.-EUR.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.