Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 14.03.05, 13:58 Titel: Link auf Web-Seite mit illegalen Inhalten weitergeben
Hallo,
mache ich mich strafbar, wenn ich einen Link auf eine Web-Seite mit illegalen Inhalten (zB Download-Möglichkeit von urheberrechtlich geschützter Software, Musik etc.) weitergebe und mich gleichzeitig von diesen Inhalten distanziere, also nichts mit deren Existenz zu tun habe und auf deren Illegalität hinweise?
Es gibt da doch diesen Disclaimer, der auf so vielen Linklisten/pages ist, dass man sich ausdrücklich vom Inhalt der gelinkten Seiten distanziert und keine Verantwortung übernimmt.
Dass die disclaimer-Geschichte greift, wäre ich mir nicht so sicher, denn darin distanziert man sich präventiv von Inhalten, die man nicht kennt. In meinem Fall geht es aber um die wissentliche Weitergabe solcher Links.
Verfasst am: 15.03.05, 15:51 Titel:
Definieren Sie "weitergeben".
Als Link auf der eigenen Website ist es unzulässig - da hilft auch ein Disclaimer nichts.
Wenn Sie die URL Ihrem Kumpel sagen, halte ich das nicht für strafbar. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Ehrlich? Unzulässig, auch mit Disclaimer? Wie überleben dann Linklisten, die schons eit Jahren überleben? Ich dachte immer, dass man sich einfach distanziert und dann ist gut. Solche Seiten haben ja hunderte von Links...
Verfasst am: 10.04.05, 15:30 Titel:
Wenn Sie bereits wissen, daß sich hinter dem Link illegale Inhalte verbergen, können Sie dieses Wissen nicht mit einem "Disclaimer" wieder abstreiten.
"Distanzieren" kann man sich nur dann, wenn man argumentiert, man habe zum Zeitpunkt des Einstellens nach bestem Wissen und Gewissen gehandelt und könne nicht eine ständige Überprüfung der verlinkten Inhalte auf Änderungen leisten.
Ein "hier gibt es warez" verbunden mit einem "ich bin aber nicht verantwortlich" geht hingegen nicht. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.