Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BELEIDIGUNG - Kostenübernahme Rechtschutzversicherung ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

BELEIDIGUNG - Kostenübernahme Rechtschutzversicherung ???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mazi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 19:42    Titel: BELEIDIGUNG - Kostenübernahme Rechtschutzversicherung ??? Antworten mit Zitat

Hallo,
wer kennt sich da noch aus ?
Seit Jahren haben wir Streit mit den Nachbarn wegen ihren Hecken usw. was alles verwahrlost und zu uns herüberwuchert.
Wegen vorvertraglichkeit wurde uns Versicherungsschutz zu einem früheren Zeitpunkt verwehrt. Versicherungsschutz besteht nun aber definitiv seit Dezember 2003.
Nun wurden wir im Zusammenhang mit diesen Streitigkeiten wiederholt beleidigt und bedroht.
In den ARB steht u.a
2c
Wohnungs- und Grundstücks-Rechtsschutz
für die Wahrnehmung rechtlicher Interessen aus Mietund
Pachtverhältnissen, sonstigen Nutzungsverhältnissen
und dinglichen Rechten, die Grundstücke, Gebäude
oder Gebäudeteile zum Gegenstand haben,

wir sind Eigentümer unseres Hauses und Grundstücks
was sind dingliche Rechte ???
sind wir in unserem Fall gegen solche Beleidigungen und Bedrohungen versichert ???

Wäre recht nett wenn uns da jemand weiterhelfen könnte (bevor wir bei der Versicherung anklopfen)

MfG
mazi [/b]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 20.03.05, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle von Beleidigungen würde ich eher einen Passus in den ARB zu Privatklageverfahren oder Unterlassungsklagen suchen. Leider habe ich den Kommentar (Schmidt/Proelss) zum VVG nicht mehr ... da waren auch die ARB kommentiert.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mazi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.05, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

sorry,
wollte ja nur wissen ob auch eine Beleidigung im direkten Zusammenhang mit einer neuerlichen Auseinandersetzung (Kompost) mit den Nachbarn mitversichert ist.

In einer Mitteilung der versicherung wurde uns Versicherungsschutz versagt weil:
"Es werden Interessen ausserhalb dieses Bereiches (§24)wahrgenommen"

mfG
mazi
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.05, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens ist die Beleidung durch einen Nachbarn nicht von einem Rechtsschutz aus dinglichen Rechten umfasst
mazi
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 21.03.05, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

dann bleibt nur zu hoffen daß zumindest der Kompost(!!) abgedeckt ist
In Sachen Beleidigungen wäre dann wohl Zivilklage angesagt

mfGmazi
StuWa
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 21.03.05, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

genau: zivilrechtlich gerichtet auf Unterlassen, ggfls. strafrechtlich im Privatklgeverfahren aus Beleidigung § 185 StGB
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.