Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Recht auf Löschung eines Forenaccounts
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Recht auf Löschung eines Forenaccounts

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ThomasOOP
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 11:20    Titel: Recht auf Löschung eines Forenaccounts Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
habe das Problem das ich von Zeit zu Zeit immer Newsletter von einem Forum bekomme wo ich mich vor Monaten angemeldet habe.
Habe zwar dort schon mehrmals den Newsletter deaktiviert aber entweder wird es automatisch wieder aktiviert oder aber sie schicken mir einfach so irgendwelchen Spam.

Kann ich verlangen das mein Account komplett und unwiederbringlich gelöscht wird?

Die haben sich ein wenig quer gestellt als ich auf eine Löschung meines Accounts bestanden habe.(wer technisch nicht möglich usw)
Dazu muss ich sagen das ich mich mit der Internettechnologie sehr gut auskenne (bin Programmierer) und ich genau weiss das eine Löschung ohne weiteres möglich ist.

Ich habe diese Seite gefunden, weiss aber nicht ob man sie auch auf Forenaccounts anwenden kann.

Gruss

Thomas
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03.10.04, 15:02    Titel: Re: Recht auf Löschung eines Forenaccounts Antworten mit Zitat

Änder doch einfach, wenn du den Foren Account nicht mehr benötigst die E-Mail Adresse in deinem Forum Profil in nospam@nospam.com um, dann geht der Newsletter auch nicht mehr an deine eigene E-Mail Adresse.


Weitere Einstellungen wie voller Name und Co solltest du
ebenfalls mit Fantasiewerten anonymisieren.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 16:06    Titel: Re: Recht auf Löschung eines Forenaccounts Antworten mit Zitat

ThomasOOP hat folgendes geschrieben::
Dazu muss ich sagen das ich mich mit der Internettechnologie sehr gut auskenne (bin Programmierer) und ich genau weiss das eine Löschung ohne weiteres möglich ist.


Da muß ich kurz klugsch***en:
Wenn Sie sich wirklich mit IT auskennen, dann wissen Sie, daß es durchaus möglich ist, daß eine Forensoftware nicht damit klar kommt, wenn aus vorhandenen Threads plötzlich Beitragsschreiber gelöscht werden. Es können dann u.U. Antworten auf Ihre Beiträge etc. nicht mehr richtig angezeigt werden.
Das muß nicht so sein, allerdings ist es möglich.

(Mußte das erwähnen, weil diese "ich bin Fachmann, ich kenne mich aus"-Einstellung oft bei IT-lern vorhanden ist, mit denen ich zu tun haben und die nicht über ihren Tellerrand hinausgucken.)
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ThomasOOP
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 20:13    Titel: Re: Recht auf Löschung eines Forenaccounts Antworten mit Zitat

Das Problem ist das sie trotzdem meine EMailAadresse damit verknüpft haben (extra Feld für EMail Adresse bei der Registrierung?) und ich sie nicht ändern kann(Probehalber die einsehbare Adresse schon lange geändert)

@gina
Wenn ich mich nicht vom Gegenteil überzeugt hätte würde ich es nicht erwähnen.
Ausserdem helfen Ihre Verallgemeinerungen niemanden und gehören ganz sicher hier nicht rein.

Ich habe eher an etwas konkretere und professionellere Tips gedacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 03.10.04, 23:45    Titel: Re: Recht auf Löschung eines Forenaccounts Antworten mit Zitat

ThomasOOP hat folgendes geschrieben::
Das Problem ist das sie trotzdem meine EMailAadresse damit verknüpft haben (extra Feld für EMail Adresse bei der Registrierung?) und ich sie nicht ändern kann(Probehalber die einsehbare Adresse schon lange geändert)


Dann verlange von ihnen, daß sie diese E-Mail selber manuell ändern.
So etwas geht immer.


Und wenn sie das nicht machen wollen, dann sag ihnen das die alte E-Mail Adresse nicht mehr gültig ist und die neue jetzt dir richtige ist.
Ob das dann stimmt kann dir egal sein, ist ja dann deren Problem. Winken
Nach oben
ThomasOOP
Interessierter


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 07:01    Titel: Re: Recht auf Löschung eines Forenaccounts Antworten mit Zitat

Danke Gast.
Das hat sich fürs erste erledigt.
Mal schaun wielange es diesmal hält ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.