Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Besoldungsrecht vs. Unterhaltsrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Besoldungsrecht vs. Unterhaltsrecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
claus_rd2003
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.03.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 22.03.05, 18:51    Titel: Besoldungsrecht vs. Unterhaltsrecht Antworten mit Zitat

Hallo @all,
vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen.
Ich bin Beamter und seit zwei Jahren geschieden, meine drei Kinder leben im Haushalt meiner Ex. Meine Ex hat nun einen Beamten geheiratet. Mein Besoldungsamt hat postwendend meine kindbedingten Familienzuschläge (immerhin gut 515,-€ !) bei mir gestrichen und dem neuen Ehemann zuerkannt. Soweit der besoldungsrechtliche Teil.

Unterhaltsrechtlich bleibe ich unterhaltsverpflichtet. Mein um 515,- € gemindertes Bruttoeinkommen führt allerdings im verminderten Nettoeinkommen nicht dazu, dass ich in der Düsseldorfer Tabelle wenigstens einen Sprung nach unten mache.
Der neue Ehemann meiner Ex ist m.E. zivilrechtlich nicht verpflichtet, die ihm zuerkannten "Kinderzulagen" als Unterhalt an meine Kinder weiterzugeben.

Habe ich eine Möglichkeit, von meinem Dienstherrn die Zahlung von "Kinderzulagen" zu bekommen, obwohl die Kinder nicht in meinem Haushalt leben?

Die Grundsätze des Berufsbeamtentums (so das BVerfG) sagen ja gerade, dass der Beamte zur Versorgung seiner Kinder und Angehörigen angemessen alimentiert werden muss. Genau dies findet aber bei mir nicht statt, da ich mit weniger Brutto und Netto den selben Unterhalt zu zahlen habe, wie vor der Kürzung meines Gehalts um die "Kinderzulagen".

Vielen Dank für die Mühe!
Claus
Nach oben