Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherung will Kratzer vom Hund nicht zahlen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Versicherung will Kratzer vom Hund nicht zahlen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mbjens
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 15:43    Titel: Versicherung will Kratzer vom Hund nicht zahlen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

bei unserem Wagen wurde von einem Hund der gesamte Lack zerkratzt. Der Halter des Hundes streitet auch nicht ab, dass sein Hund den Schaden verursacht hat (und ich habe auch einen Zeugen, der den Vorfall beobachtet hat). Allerdings weigert sich die gegnerische Hunde-Haftpflichtversicherung, den Schaden zu bezahlen, weil das Auto auch vorher schon Kratzer hatte, die nicht beseitigt wurden. Diese Begründung teilte die Versicherung ihrem Kunden mit.
Uns hat die Versicherung mitgeteilt, sie wird den Schaden nicht begleichen, weil nicht eindeutig feststellbar, welcher Hund die Kratzer verursacht hat. Schon diese beiden unterschiedlichen Begründungen finde ich seltsam.
Wir haben explizit dem Gutachter mitgeteilt, dass die Schäden an der hinteren Stoßstange von unseren Hunden sind und somit nicht zu berücksichtigen sind.

Hier wird man für Ehrlichkeit mal wieder bestraft Traurig

Also:
Während die alten Kratzer (von unseren Hunden ) nur auf der Stoßstange hinten waren (von den eigenen Hunden), hat der fremde Hund das gesamte Auto stark zerkratzt, der Schaden beträgt ca. 1700 Euro.

Wie ist die Argumentation der Versicherung zu bewerten. Würde sich eine Klage lohnen? Gegen die Versicherung oder gegen den Hundehalter? Gibt es vergleichbare Fälle?

Vorab danke für die Antworten,
Jens
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mitleser
Gast





BeitragVerfasst am: 04.10.04, 13:17    Titel: Re: Versicherung will Kratzer vom Hund nicht zahlen Antworten mit Zitat

Das wäre eine Frage für den Anwalt. Leiste dir doch mal eine Beratungsstunde bei einem Anwalt, oder frage eine Internet-Telefon-Anwaltshotline. Etwas kosten tut die aber auch!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.