Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sash!
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 09:20    Titel: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

Hallo liebes Forum,

ich habe eine Frage, zu der ich leider im Internet nichts zu meinem Fall passendes gefunden habe. Hoffe Ihr könnt mir helfen !

Folgende Situation:
Meine Großeletern haben vor etwa 1,5 Jahren ein Wohnhaus vererbt und zwar folgender Maßen:
Meine Mutter hat lebenslanges Wohnrecht in einer ( von 3 ) Wohnung erhalten, mein Onkel das gesamte Haus. Nun ist mein Onkel vor etwa einem 3/4 Jahr leider ebenfalls verstorben und meine Mutter hat von ihm dieses Haus geerbt.
Das Finanzamt hat nun die berechnete Erbschaftssteuer zugesendet.
Da wurde dann das Haus bewertet ohne, dass in irgendeiner Form das lebenslange Wohnrecht berücksichtigt wurde, d.h. es wurde mit der Formel:
Jahresmiete * 12,5 - Alter * 0,5 % je Wohnung gerechnet, auch für die, für die meine Mutter das Wohnrecht besitzt...
Ist das so korrekt ? Das Wohnrecht muss doch in irgendeiner Form da einfliessen, schliesslich stellt das doch auch einen Geldwert dar.
Hat das jemand eine Idee ?
Wäre nett von Euch, wenn Ihr mir dazu helfen könntet...

Viele Grüße und Danke im Vorraus !

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 11:59    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

Hallo Sash,

diese Frage ist hier im Forum schon einmal ausführlich behandelt worden und wurde meiner Meinung nach auch gut erklärt, guck mal in den älteren Beiträgen.

Gruss Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 13:06    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

Hallo,

das Problem ist in diesem Fall wohl nicht die Bewertung des Wohnrechtes, sondern die Frage, ob der Kapitalwert des Wohnrechtes vom steuerpflichtigen Erwerb der Mutter abgezogen werden kann.

Mit dem Erbfall ist wohl das Wohnrecht der Mutter zivilrechtlich untergegangen, da sie nun gleichzeitig Eigentümerin der Wohnung und Inhaberin des Wohnrechtes war. Einen Eigentümernießbrauch soll es aber in diesen Fällen nicht geben (andere Ansichten?). Somit ist die Wohnung unbelastet auf die Mutter übergegangen.

Allerdings müsste m.E. hier § 10 Abs. 3 ErbStG zum Tragen kommen. Danach sind Rechtsverhältnisse, die durch die Vereinigung von Recht und Belastung erlöschen (hier die Belastung der Wohnung mit dem Wohnrecht) für erbschaftsteuerliche Zwecke als fortbestehend anzusehen. D.h., wenn jemand seinem Vater Geld geliehen hat und dieser stirbt, und der Darlehensgeber wird Erbe, dann kann die Verbindlichkeit des Vaters bei der Berechnung des steuerpflichtigen Erwerbs abgezogen werden, obwohl sie mit dem Erbfall eigenlich untergegangen ist.

Genauso ist m.E. hier der Kapitalwert des Wohnrechts vom Wert der belasteten Wohnung abzuziehen.

Somit wäre gegen den Bescheid Einspruch einzulegen.

Gruß

beinstrong
sash!
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 22:10    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

Hallo Beinstrong, hallo Hans,

danke für die beiden Antworten...
Habe versucht die Berechnung des Kapitalwertes zu verstehen, bin daraus aber nicht so schlau geworden, daher nochmal die Frage an Euch:

Die Bemessungsgrundlage des Hauses mit 3 WE auf etwa 150 T€ ( ca. 50 TE / Wohnung ) vom Finanzamt taxiert. Wie gesagt, da blieb das lebenslange Wohnrecht unberücksichtigt.

Wenn ich die Argumentation richtig verstehe, geht es darum, den steuerlichen Wert des Hauses um den Teil zu verringern, den das lebenslange Wohnrecht mit sich bringt ( wäre jetzt nicht zufällig meine Mutter auch die Inhaberin des Wohnrechtes, würden ihr ja dafür die Mieteinnahmen flöten gehen ). Also verringert sich der Wert eines Hauses um so mehr, je jünger der Inhaber des lebenslangen Wohnrechtes ist.
Meine Mutter ist 49 J. Habe auch eine Sterbetafel gesucht, und nur eine von 1997 gefunden, demnach, wenn ich das richtig gelesen habe hätte sie damals als 49 j. eine noch zu erwartende Lebenszeit von 32 Jahren.
Ich gehe von der Zahl aus.
Meine Berechnung wäre:
Mietwert der Wohnung = 5400 €
* 12,5 Jahre = 67500 €
35 Jahre alt = 17,5 % Wertminderung rund 55687€ steurl. Wert der Wohnung

Da verliessen sie mich auch schon...Wie errechnet sich jetzt genau der Kapitalwert des lebenslangen Wohnrechts ?
Er müsste doch eigentlich höher als die 55 T€ steuerl. Wert der Wohnung sein, oder ?
Immerhin würde mir als Eigentümer ja bei einer Lebenserwartung von noch rund 30 Jahren ca. 150 T€ durch die Lappen gehen, weil ich 30 Jahre nicht vermieten könnte.

Kann dieser Wert auch größer sein, als der steurl. Wert einer Wohnung ?
Reduziert sich dann der restl. steuerl. Wert des gesamten Hauses um genau diesen Wert ?
Also 150 T€ - z.B. 70 T€ ??

Danke für Eure supernette Hilfe !
Ihr habt mehr schon sehr weitergeholfen !!!

Viele Grüße
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 08:37    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

sash! hat folgendes geschrieben::

Da verliessen sie mich auch schon...Wie errechnet sich jetzt genau der Kapitalwert des lebenslangen Wohnrechts ?
Er müsste doch eigentlich höher als die 55 T€ steuerl. Wert der Wohnung sein, oder ?
Immerhin würde mir als Eigentümer ja bei einer Lebenserwartung von noch rund 30 Jahren ca. 150 T€ durch die Lappen gehen, weil ich 30 Jahre nicht vermieten könnte.

Hallo,

der stl. Kapitalwert des Wohnrechtes kann nicht höher sein, als der stl. Wert der Wohnung. Um dies zu verhindern beträgt der Jahreswert des Wohnrechtes max. den 18,6ten Teil des Wertes der Wohnung. Bei einem zeitlich unbegrenzten Wohnrecht (sog. ewige Rente) entspräche dann bei einem Zinssatz von 5,5% der Kapitalwert des Wohnrechts ziemlich genau dem Wert der Wohnung. Da das Wohnrecht aber zeitlich begrenzt ist, ergibt sich immer ein niedrigerer Kapitalwert.

In Ihrem Beispiel würde der Jahreswert auf 55.600/18,6 = 2.989,24 gekürzt.

Bei einem Lebensalter der Mutter im Zeitpunkt des Erbfalles (Bruder!) beträgt der Kapitalwert des Wohnrechtes somit € 43.353,05. Dieser Wert wäre ggf. vom Wert der Wohnung abzuziehen, so dass noch ein stpfl. Erwerb i.H.v. € 12.246,94 verbliebe.

An Ihrer Stelle würde ich im FA anrufen und fragen, warum der Wert des Wohnrechtes nicht abgezogen wurde. Falls es nicht schlicht übersehen wurde, sollten Sie (bzw. Ihre Mutter) fristwahrend Einspruch einlegen und mit den Unterlagen einen StB aufsuchen. Hier im Forum läßt sich der Fall mangels Kenntnis des genauen Sachverhaltes nicht eindeutig beurteilen.

Gruß

beinstrong
sash!
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 10:06    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

Hallo,

ich werde meiner Mutter das so empfehlen, wie Sie sagten.
Was mir immer noch nicht klar ist:
Wie komme ich von 2.989,24 € auf die 43.353,05 € ?

Gruß
Sash!
Gast

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 10:31    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/bewg/anlage_9_189.html
sash!
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 05.10.04, 12:02    Titel: Re: Bewertung Lebenslanges Wohnrecht bei Erbschaftssteuer Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den Link !
Ich dachte, da gäbe es eine umfangreichere Formel...

Gruß
sash!

P.S.: Ich werde dann nochmals Bescheid geben für alle anderen mitlesenden, ob das ganze erfolgreich war !
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Erbrecht / Schenkungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.