| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: 14.04.05, 12:33 Titel: Maske von SEK / KSK, etc. abziehen: erlaubt? |
|
|
Wenn in meiner Nachbarschaft irgendeiner Menschen in Geiselnahme nimmt, und ich gehe da zufällig vorbei, und möchte wissen, wie ein Polizist mit Maske aussieht;
ich ziehe dabei die Maske ab, und die Special Einheit ist nicht mehr "undercover";
meine Frage:
Ist das Abziehen von Masken von Special Einheiten irgendeine STraftat oder auch Ordnungswidrigkeit?
(ist zwar komisches oder auch krankes Szenario, aber egal  |
|
| Nach oben |
|
 |
flip FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.04.05, 15:18 Titel: |
|
|
| jede wette, dass sie nicht mal in die nähe des kopfes kommen? :) |
|
| Nach oben |
|
 |
nebelhoernchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.04.05, 15:23 Titel: Re: Maske von SEK / KSK, etc. abziehen: erlaubt? |
|
|
| arzthaftungsfrage hat folgendes geschrieben:: | Wenn in meiner Nachbarschaft irgendeiner Menschen in Geiselnahme nimmt, und ich gehe da zufällig vorbei, und möchte wissen, wie ein Polizist mit Maske aussieht;
ich ziehe dabei die Maske ab, und die Special Einheit ist nicht mehr "undercover";
meine Frage:
Ist das Abziehen von Masken von Special Einheiten irgendeine STraftat oder auch Ordnungswidrigkeit?
(ist zwar komisches oder auch krankes Szenario, aber egal  |
Achso, Sie wollten sich also neben den Polizisten im SEK-Einsatz stellen, ihm mit dem Finger im Ohr rumbohren und ihn dabei fragen "Störe ich?" oder was?
Dazu fällt mir eigentlich nur noch ein einziger Link ein: http://kaplan.rult.de/ (Ein Herz für Entmündigte) |
|
| Nach oben |
|
 |
skayritera FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
|
Verfasst am: 14.04.05, 15:33 Titel: |
|
|
Diese frage finde ich schon Merkwürde.
Ich selber habe sowas nie Erlebt oder gesehn, das einer bei den Spezialheinheit die Maske abgezogen hat.
Ob es sowas Konsequenzen hat mag ich noch bezweifeln.
Probier es mal aus dann weist du Bescheid  _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 14.04.05, 17:01 Titel: |
|
|
es kann ja auch sein, dass ich eine Geisel bin und eine Special Einheit mich rettet;
dann mache - will ja sehen wie der Retter aussieht- seine Maske runterziehen;
so abstrakt ist das Szenario nun wirklich nicht |
|
| Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.04.05, 18:03 Titel: |
|
|
Doch, das ist es.
Es gibt keinen Straftatbestand "SEK-Mütze abziehen", also müsste man etwas konstruieren. Vielleicht fühlt sich der Beamte ja in seiner körperlichen Unversehrtheit verletzt oder er wittert einen Angriff auf seinen Besitz etc.
Da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn was rum kommt, würde ich mich um eine Kopie des Bußgeldbescheids/Strafbefehls/Gerichtsurteil freuen. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
| Nach oben |
|
 |
DMuck FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.04.05, 19:09 Titel: |
|
|
| arzthaftungsfrage hat folgendes geschrieben:: | | es kann ja auch sein, dass ich eine Geisel bin und eine Special Einheit mich rettet |
Nicht wenn sie dich kennt, resp. deine abstrusen Gedankengänge. |
|
| Nach oben |
|
 |
sabahueho FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 14.04.05, 21:05 Titel: |
|
|
| skayritera hat folgendes geschrieben:: | Diese frage finde ich schon Merkwürde.
|
Nicht nur diese. @arzthaftungsfrage hatte schon mehrere solcher merkwürdigen, aus meiner Sicht realitätsfremden, Fragen und es werden sicher noch einige folgen. |
|
| Nach oben |
|
 |
bryntroll noch neu hier
|
Verfasst am: 15.04.05, 00:33 Titel: |
|
|
Da fällt mir echt nur eins ein:
http://www.rasputin.de/Chirurg/index.html
Frag hier doch mal nach Hilfe. _________________ To serve the weak and to protect the innocent.
This is what we want to do.
This is why we do our job.
Our life and our health.
For you. |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamster FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.04.05, 17:40 Titel: |
|
|
| Gammaflyer hat folgendes geschrieben:: |
Da hilft wohl nur ausprobieren. Wenn was rum kommt, würde ich mich um eine Kopie des Bußgeldbescheids/Strafbefehls/Gerichtsurteil freuen. |
Und ich würde gerne die Nahaufnahmen vom Gesicht mit den Blutergüssen darauf sehen, falls dem Beamten dabei die Hand ausrutschen sollte  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.04.05, 17:58 Titel: |
|
|
Ob der Beamte dann straffrei handelt...? _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamster FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.04.05, 18:05 Titel: |
|
|
Ich gehe stark davon aus, denn im Rahmen der Verhältnismäßigkeit der Mittel zur Abwehr eines Angriffes, müßte dies doch vermutlich das einfachste Mittel sein, oder ?  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.04.05, 18:09 Titel: |
|
|
Sofern die Anonymität eines SEK-Beamten ein schützenswertes Rechtsgut ist, wohl schon.
(Ich liebe solche Diskussionen) _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
| Nach oben |
|
 |
Hamster FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.04.05, 19:53 Titel: |
|
|
Wer redet hier von schützenswerten Identitäten, ich werte Griffe mit überhöhter Geschwindigkeit mittels Hand in Richtung Gesicht, als Angriff auf die körperliche Unversehrtheit.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Gammaflyer FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.04.05, 20:45 Titel: |
|
|
Ach so, das macht es natürlich einfacher. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln! |
|
| Nach oben |
|
 |
|