Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 25.03.05, 21:00 Titel: Buch nicht dabei - Strafarbeit?
Hallo!
Darf ein Leher einfach wie es ihm grad passt Strafarbeiten verteilen, z.B. wenn man sein Buch nicht dabei hat? Bzw. wenn man mit dem Nebensitzer vereibart hat, dass immer einer ein Buch dabei hat, um nicht immer so viel zur Schule tragen zu müssen? (Keine Schließfächer o.Ä. vorhanden)
MfG Patrick
P.S. Der Leher verteilt allgemein sehr gerne Strafarbeiten (z.B. auch auf "dumme" Fragen o.Ä.) und auch sehr gern schlechte Noten auf Hausaufgaben u.s.w. ...
Grundsätzlich darf ein Lehrer Fehlverhalten durchaus mit sowas ahnden.
Die Sache ist nur die, dass es verhältnismäßig sein muss.
Wenn nur einmal ein Buch nicht da ist, ist das wohl kaum ein Grund für eine solche "Strafarbeit".
Wenn aber schon mehrmals sowas vorkam und der Lehrer zum Beispiel darauf besteht, dass jeder sein eigenes Buch dabei hat, dann ginge das wohl in Ordnung. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
da Buch war nur einmal nicht dabei, deoch besteht der Lehrer darauf, dass jeder Schüler sein eigenes Buch dabei hat.
Dies finde ich aber nicht im Sinne der Schulebildung, dass man die von jedem Lehrer die Eistellungen zum Unterricht übernehmen muss und nicht selber entscheiden darf, wie man sich organisiert, wenn dadurch nicht der Unterricht beeinflusst wird. Der Lehrer lässt bei soclhen Sachen ein Protokoll des Unterrichts auf mindestens einer Din-A4 Seite anfertigen.
Dann ist das wohl der Streitpunkt. Es gibt durchaus Arbeiten, bei denen jeder Schüler ein Buch braucht, bzw. es einfach besser ist, wenn jeder Schüler eines hat.
Ob dem jetzt so ist, kann von Schüler- und Lehrerseite durchaus anders gesehen werden. Wenn es aber defintiv nicht nötig ist, sind die entsprechenden Stundenprotokolle auch nur Schikane. Entweder den Lehrer mal drauf ansprechen oder es vielleicht mal mit nem Verbindungslehrer oder Schülervertretung oder so versuchen.
Das dann aber möglichst kooperativ und freundlich, weil es sonst schlechte Stimmung gibt und es ist nunmal so, dass der Lehrer am längerern Hebel sitzt. _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Vielen Dank für deine Meinung. Ich werde dann wohl die Strafarbeit machen, weil wir den Lehrer gleich nach den Ferien weider haben. Wenn ich diese nicht machen würde, würde ich nochmals eine Seite extra bekommen...
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.