Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - wieder arbeiten nach Mutterschutz
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

wieder arbeiten nach Mutterschutz

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wendy
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 11:32    Titel: wieder arbeiten nach Mutterschutz Antworten mit Zitat

Hallo!

Mein Chef möchte, daß ich nach meinen 8 Wochen Mutterschutz wieder normal arbeiten gehe, ohne Erziehungsurlaub zu nehmen. Wenn ich das nicht mache, soll mir eine Stelle in einer anderen Niederlassung (über 300 km entfernt) angeboten werden.
Darf er das?
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 12:02    Titel: Re: wieder arbeiten nach Mutterschutz Antworten mit Zitat

Hallo Wendy, frage doch mal die Arbeitsrechtler, die können Dir zu dieser Frage kompetenter Auskunft geben.

Gruss Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Elisabeth
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 12:40    Titel: Re: wieder arbeiten nach Mutterschutz Antworten mit Zitat

Hallo Wndey,

ja, das darf er.

Nach dem Mutterschutz MUSS er Dich auf Deiner alten Stelle beschäftigen. Nach der Erziehungszeit hast Du nur noch Anspruch auf eine gleichwertige Stelle. Die kann natürlich auch 300 km weit weg sein.

Damit zu drohen und Dich unter Druck zu setzen ist natürlich nicht die feine englische Art. Aber rechtlich kann er das tun.

Schönen Gruß,
Elisabeth.
Hans
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 14:06    Titel: Re: wieder arbeiten nach Mutterschutz Antworten mit Zitat

Hallo Elisabeth,

die Antwort halte ich für gewagt, solange wir nicht wissen, was im Arbeitsvertrag steht. Wenn dort z.B. ein bestimmter Einsatzort festgeschrieben ist, klappt das nicht so einfach mit der Versetzung.

Aber Arbeitsrecht macht meine Frau, ich werde sie heute abend mal fragen.

Gruss Hans
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Wendy
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 10:27    Titel: Re: wieder arbeiten nach Mutterschutz Antworten mit Zitat

Im Arbeitsvertrag steht als Einsatzort mein jetziger Arbeitsplatz!
Aber ich denke, es ist schwierig, später wieder im alten Job zu arbeiten, wenn das gesetzlich durchgesetzt wurde! Vor allem bin ich ganz alleine im Büro, deshalb möchte mein Chef auch nicht jemand anderes für einige Zeit einsetzen.
MännerSCHUTZ
Gast

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 11:26    Titel: Re: wieder arbeiten nach Mutterschutz Antworten mit Zitat

wie wäre es wenn du einfach nach dem Mutterschutz wieder arbeiten gehst anstatt auf Kosten anderer zu leben???????
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Familienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.