Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Arbeitgeber hat nicht mehr gezahlt, krank, dann arbeitslos!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Arbeitgeber hat nicht mehr gezahlt, krank, dann arbeitslos!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
cyberdyne
Gast

BeitragVerfasst am: 02.10.04, 19:38    Titel: Arbeitgeber hat nicht mehr gezahlt, krank, dann arbeitslos! Antworten mit Zitat

moin leute,

hab folgende probleme, die mir langsam über den kopüf steigen:

seit september 2003 habe ich in dem betrieb meines vaters als angestellter bis zum 18.03.2004 gearbeitet und wurde dann als lehrling übernommen...

seit juni 2004 habe ich allerdings kein gehalt mehr bekommen, was natürlich weitere schwierigkeiten nach sich zieht...

ich bin dann am 27.08.2003 krank geworden, weil ich mir das rechte schultergelenk zerbrochen habe, wobei ich wohl noch die nächsten 3 monate nicht arbeiten kann.

ich wurde nun am 01.09. zum 30.09. gekündigt (während meiner krankheit, die ich immernoch habe) und bin dann schnurstraks zum arbeitsamt gegangen...
das arbeitsamt erzählte mir, ich könne mich solange nicht arbeitslos melden, bis ich wieder voll auf dem arbeitsmarkt verfügbar sein kann, was ich ja auch einsehe...

also war mein nächster gang zum sozialamt, die mir allerdings auch hilfe verwährten und ich solle doch bitte zur krankenkasse gehen...

die krankenkasse sagte mir jedoch, dass ich ungefähr 300 EUR im monat an leistungen von denen erhalten würde, da ich als lehrling "nur" 541 EUR im monat verdient habe, wenn ich es denn auch mal bekommen habe...

mein problem ist allerdings, dass ich meinen 1 jährigen sohn, meine lebensgefährtin, die noch zur schule geht und mich mit 300 EUR nicht wirklich finanzieren kann, wobei ich auch durch die ausfallenden gehaltszahlungen erheblich mietrückstände habe, was meinen vermieter auch nicht unbedingt freut...

da die firma meines vaters auch noch keine insolvenz beantragt hat, weiß ich nicht woher ich die knapp 2.500 EUR gehaltsschulden herbekommen soll ?!

weiteres problem:

die firma ist eine englische limited gesellschaft, die eine haftungseinlage von 1 EUR in cardiff hat...

kann mir jemand bei diesen problemen helfen ?!

konnte zwar alles bisher selber managen, aber unser toller sozialstaat zwingt mich bald auf die strasse, wobei ich mir selbst egal bin, aber mein sohnemann und meine freundin nicht !

bin am montag auch beim amtsgericht norderstedt und beantrage prozesskstenbeihilfe, damit ich mir einen anwalt nehmen kann, oder gibt es noch andere möglichkeiten?!

quasi:

sozialamt tritt in den hintern, arbeitsamt tritt in den hintern und krankenkasse zahlt nicht voll ...

was ist das bloß für ein scheiß rechtssystem ... ?!

vor allen dingen ist immer niemand zustänsig ... typisch behörde !

gruß,

cyber
Günni
Gast

BeitragVerfasst am: 03.10.04, 11:55    Titel: Re: Arbeitgeber hat nicht mehr gezahlt, krank, dann arbeitsl Antworten mit Zitat

Da wirst du wohl erst einmal deinen Erzeuger verklagen müssen.

Wovon hast du denn bislang gelebt?
anna
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 19:04    Titel: Re: Arbeitgeber hat nicht mehr gezahlt, krank, dann arbeitsl Antworten mit Zitat

Mal eine ganz blöde Frage: wie hast du bisher überlebt mit so wenig geld? Ob nun 300 oder 540 Euro für eine dreiköpfige Familie ist das doch zuwenig. Versteh ich nich, dass das nicht vorher schon ein Problem war, zumal du ja sowieso schon kein Geld bekommen hast. Ich versteh dich schon, aber jetzt hackst du auf dem System rum (mal davon abgesehen dass du recht hast) aber vorher musst du dieses Problem doch anders gelöst haben, erwähnst davon aber nichts.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.