Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Klausureinsichten - zeitlich gebunden? HILFE!!!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Klausureinsichten - zeitlich gebunden? HILFE!!!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schneggenmann
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 31.03.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 31.03.05, 20:09    Titel: Klausureinsichten - zeitlich gebunden? HILFE!!! Antworten mit Zitat

Hallo Leut´s,

ich bin seit kurzem hier "Mitglied" und das nicht ohne Grund.
Ist es möglich, dass irgendwo festgelegt ist, wie lange ein Student das Recht hat, seine KLausur/en einzusehen? Soll das wirklich von der jeweiligen Einrichtung abhängen?

Als negatives Beispiel zu nennen,wäre die BA in Leipzig, wo ein Student sage und schreibe 15 min bekommt, für ALL (!!!) seine Klausuren Einsicht zu nehmen. GEHTS NOCH???

Es ist doch offensichtlich, dass wirklich keiner mehr weiß, wasgefragt wurde, schweige denn, was er geantwortet hat. Schon alleine für das Lesen der Fragen braucht ein durchschnittlicher Student mind. 10 min PRO KLAUSUR!!!!

Gibt es Regelungen, die solche Fälle von "Behinderungen zur Leistungsverbesserung" entgegenwirken???

Bitte helft schnell...

Euer Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 31.03.05, 21:30    Titel: Re: Klausureinsichten - zeitlich gebunden? HILFE!!! Antworten mit Zitat

schneggenmann hat folgendes geschrieben::
Hallo Leut´s,

ich bin seit kurzem hier "Mitglied" und das nicht ohne Grund.
Ist es möglich, dass irgendwo festgelegt ist, wie lange ein Student das Recht hat, seine KLausur/en einzusehen? Soll das wirklich von der jeweiligen Einrichtung abhängen?

Als negatives Beispiel zu nennen,wäre die BA in Leipzig, wo ein Student sage und schreibe 15 min bekommt, für ALL (!!!) seine Klausuren Einsicht zu nehmen. GEHTS NOCH???

Es ist doch offensichtlich, dass wirklich keiner mehr weiß, wasgefragt wurde, schweige denn, was er geantwortet hat. Schon alleine für das Lesen der Fragen braucht ein durchschnittlicher Student mind. 10 min PRO KLAUSUR!!!!

Gibt es Regelungen, die solche Fälle von "Behinderungen zur Leistungsverbesserung" entgegenwirken???

Bitte helft schnell...

Euer Johannes


Bei Prüfungsklausuren steht der Prüfungschrakter im Vordergrund. Die Einsichtnahme dient nicht dem Lernen, sondern allein dem Prüfen der Korrektur auf Ordnungsmäßigkeit.

Wenn Sie weitere Einsichtnahmemöglichkeit erlangen wollen: Widerspruch einlegen gegen das Ergebnis.

Sie können als Betroffener auch u.U. gleich die Prüfungsordnung vor Gericht angreifen. Sonderlich praktisch ist das allerdings nicht für den Normalstudenten. Aber wenn es Ihnen ums Recht geht und sie Zeit haben, nur zu..

Beides kostet, wenn man unterliegt.

Ansonsten können Sie es informell versuchen: "Anregungen"/Beschwerden an Rektor und Dekan.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mtb
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 08.06.05, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang habe ich eine andere Frage:

Ist das Abfotografieren der eigenen Klausur während der Klausureinsicht unzulässig?
Theoretisch handelt es sich bei meiner Klausur doch um mein eigenes geistiges Eigentum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Man darf aber nicht übersehen, dass die Korrekturbemerkungen auf der Klausur auch dem Urheberrecht unterliegen. Von daher hast du die Frage schon selbst beantwortet. Ohne eine Einwilligung des Korrektors bzw. der Veraltung ist das heimliche Fotografieren nicht erlaubt.

Gruß
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 10.06.05, 11:02    Titel: Antworten mit Zitat

mtb hat folgendes geschrieben::
In diesem Zusammenhang habe ich eine andere Frage:

Ist das Abfotografieren der eigenen Klausur während der Klausureinsicht unzulässig?
Theoretisch handelt es sich bei meiner Klausur doch um mein eigenes geistiges Eigentum.


Nein, dass Argument "Urheberrecht/geistiges Eigentum" können Sie bei einer Standardklausur vergessen.

Zumal dies im Kern auch nicht die Klausur als Urkunde, sondern die geistige Schöpfung betrifft - und die macht Ihnen ja niemand streitig.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.