Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Marina
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 20:16    Titel: Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie Antworten mit Zitat

Meine Mutter ist 2001 gestorben. In diesem Zusammenhang gab mir mein Chef damals mündlich einen Tag Sonderurlaub. Jetzt nach dem ich gekündigt habe, akzeptiert er diesen 1 Tag Sonderurlaub nicht mehr.
Habe ich bzw. hatte ich Anspruch darauf nach dem Arbeitsgesetzbuch oder muss er ihn heute wirklich nicht mehr anerkennen (Aufrechnung Urlaub / Überstunden / Fehlzeiten von 1998 - 2004)?

Das gleiche gilt mit einem Umzugstag von 1999.
1998 habe ich nach Arbeitslosigkeit einen Job in einer Entfernung von 85 km angenommen. Nach der Einarbeitung im Mai 1999 bin ich dann umgezogen und habe 1 Tag Sonderurlaub genommen für diesen Umzug. Diesen Tag will er heute auch nicht mehr anerkennen.
Schriftlich habe ich damals nichts fixieren lassen, sondern habe einfach nur seinem Wort vertraut.
Harry_1
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 20:34    Titel: Re: Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie Antworten mit Zitat

Das fällt jetzt erst auf, nach 3-5 Jahren? Lachen

mfg
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 20:49    Titel: Re: Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie Antworten mit Zitat

Was heisst er akzeptiert es nicht mehr? Den Sonderurlaub hast du damals bekommen für eben diesen Fall (Todesfall, Umzug). Wenn du die Tage jeweils nicht in Anspruch genommen hast, dann ist das nicht das Problem deines Chefs. Und selbst ganz normaler Urlaub verfällt (lt. Gesetz am 31.3. des Folgejahres, wenn tarifvertraglich nicht anderes geregelt ist). Ich sehe da heute, wenn du das nicht ausdrücklich mit deinem Chef schriftlich geregelt hättest, dass du dir diese Tage "aufheben" kannst - wovon ich mal nicht ausgehe - keinen Anspruch mehr.
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 21:35    Titel: Re: Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie Antworten mit Zitat

Den Urlaub habe ich damals in Anspruch genommen.
Aber mein ehem. Chef rechnet heute - nach meiner Kündigung - alle meine Fehlzeiten und Urlaubstage bzw. Überstunden gegeneinander auf. D.h. ich habe von ihm eine Stundenliste über die letzten 6 Jahren zur Kontrolle erhalten. Dbei rechnet er alle Tage gegeneinander auf und schreibt mir, dass ich damals zu viel Urlaub genommen habe.
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 21:43    Titel: Re: Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie Antworten mit Zitat

Hmmm...und du hast natürlich nichts schriftliches. Geschockt

Als Tipp: Wenn er Minusstunden aufrechnet solltest du auch mal in einer Suchmaschine nach dem Stichwort 'Annahmeverzug' schauen. Könnte evtl. für dich interessant sein
Gast

BeitragVerfasst am: 04.10.04, 22:15    Titel: Re: Sonderurlaub bei Todesfall in der Familie Antworten mit Zitat

--------------------------------------------------------------------------------

Den Urlaub habe ich damals in Anspruch genommen.
Aber mein ehem. Chef rechnet heute - nach meiner Kündigung nach 6 Jahren - alle meine Fehlzeiten und Urlaubstage bzw. Überstunden von allen 6 Jahren gegeneinander auf. D.h. ich habe von ihm eine Stundenliste über die letzten 6 Jahren zur Kontrolle erhalten. Dabei rechnet er alle Tage gegeneinander auf und schreibt mir, dass ich damals zu viel Urlaub genommen habe.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.