Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Nutzung Gemeinschaftseigentum
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmglichkeiten! Zu den aktiven Foren whlen Sie oben im Men "Foren aus!

SuchenSuchen 

Nutzung Gemeinschaftseigentum

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nchstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 22:08    Titel: Nutzung Gemeinschaftseigentum Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bewohne eine Eigentumswohnung selbst.
Ein weiterer Wohnungseigentmer nutzt das Treppenhaus (Gemeinschaftseigentum) whrend der Wintermonate zur berwinterung seiner Kbelpflanzen. Bse
Wie kann man nun beantragen, da er dies in Zukunft unterlsst. Welche Mehrheit bentigt man hierfr, oder reicht es aus, wenn ein Eigentmer dies verlangt. Bei der nchsten Eigentmerversammlung soll dieses Thema angesprochen werden.

Vielen Dank im voraus.
RM
Gast

BeitragVerfasst am: 14.09.04, 22:49    Titel: Re: Nutzung Gemeinschaftseigentum Antworten mit Zitat

Falls nicht ein Vereinbarung der Wohnungseigentmer entgegen steht (z.B. in der Teilungserklrung/Gemeinschaftsordnung) knnen die Wohnungseigentmer den ordnungsgemen Gebrauch durch Mehrheitsbeschluss regeln ( 14 Abs. 2 WEG).
Jeder Wohnungseigentmer kann auch einen Gebrauch "des gemeinschaftlichen Eigentums verlangen, der dem Gesetz, den Vereinbarungen und Beschlssen und, soweit sich die Regelung hieraus nicht ergibt, der Interesse der Gesamtheit der Wohnungseigentmer nach billigem Ermessen entspricht" ( 14 Abs. 3 WEG).
M.E. wird es nach billigem Ermessen kaum den Interessen aller Eigentmer entsprechen, wenn sich ein einzelner Eigentmer das gemeinschaftliche Eigentum zur alleinigen Nutzung aneignet.
Gast

BeitragVerfasst am: 15.09.04, 22:15    Titel: Re: Nutzung Gemeinschaftseigentum Antworten mit Zitat

Weder Pflanzen noch Schuhe oder Bilder an der Wand haben im Treppenhaus was zu suchen. Das knnen Sie unterbinden, bzw. der WEG-Verwalter kann es untersagen.
Gast

BeitragVerfasst am: 16.09.04, 14:56    Titel: Re: Nutzung Gemeinschaftseigentum Antworten mit Zitat

>Weder Pflanzen noch Schuhe oder Bilder an der Wand haben im Treppenhaus was zu >suchen. Das knnen Sie unterbinden, bzw. der WEG-Verwalter kann es untersagen.

Steht dies irgendwo in einem Gesetz, auf das ich mich berufen kann, oder mu man vorher erst eine Mehrheit in der Eigentmerversammlung haben um dies zu unterbinden?

Ich bentige die genaue Vorgehensweise.

Danke
Ismir Egal
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 10:33    Titel: Re: Nutzung Gemeinschaftseigentum Antworten mit Zitat

Flure, Gnge und Treppenhuser, die der Allgemeinheit zur Verfgung stehen, sind pfleglich zu behandeln. Das Abstellen von Gegenstnden in den der Gemeinschaft zur Verfgung stehenden Rumen ist nicht gestattet. Nach Abstimmung ist jedoch das Aufstellen von Blumen- und Pflanzengefen zur wohnlicheren Gestaltung des Hauses gestattet.

Fluchtweg beachten!
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 18:46    Titel: Re: Nutzung Gemeinschaftseigentum Antworten mit Zitat

Bei uns sind natrlich Pflanzen, Bilder etc. zur Verschnerung des Treppenhauses vorhanden. Dagegen hat eigentlich niemand etwas. Doch es kann doch nicht ein einzelner Eigentmer das Treppenhaus whrend der Wintermonate als Abstellflche fr seine Kbelpflanzen nutzen, die eigentlich in seinen Keller gehren wrden.

Falls ich dies nun verhindern will, wie mu ich genau vorgehen?

Reicht es hier aus, wenn einer dagegen ist, oder mu ein Mehrheitsbeschluss her? Oder kann der Hausverwalter dies in meinem Auftrag verbieten?

Vielen Dank fr die bereits erhaltenen Antworten.
Beitrge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-bersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie knnen keine Beitrge in dieses Forum schreiben.
Sie knnen auf Beitrge in diesem Forum nicht antworten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie knnen Ihre Beitrge in diesem Forum nicht lschen.
Sie knnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.