Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 09.04.05, 11:34 Titel: Deutsche Internet Apotheke versendet Russische Medikamente ?
Hallo,
seit Monaten bin ich zufriedener Kunde bei einer Versand Apo.
Heute aber bekomme ich u.a Aspirin Plus C die Verpackung mit Russischer Schrift.
Anleitung Deutsch und Verpackung mit Deutscher Anleitung/Beschreibung ueberklebt.
PZN Nummer ebenfalls da und soweit OK.
Guten Tag,
so etwas kommt nicht nur in Versandapotheken vor. In vielen Ländern der Welt sind identische Medikamente wesentlich günstiger, diese werden von spezialisierten Firmen reimportiert, mit deutschen Beipackzetteln und Aufklebern versehen (oftmals erscheint das sehr diletantisch) und in den Verkauf gebracht. Die Gesundheitspolitik fördert so etwas sogar, indem sie bestimmte Quoten für derartige Medikamente vorsieht und bei Nicht-Einhaltung dieser Quoten Sanktionen erlässt.
Gelegentlich protestiert die Pharmaindustrie dagegen, auch aus lizenzrechtlicher Sicht ist dieses Verhalten umstritten. Insbesondere wenn in ärmeren Ländern die Märkte von den Reimporteuren "leergefegt" werden und dort die lebensnotwendigen Medikamente nicht mehr für die einheimische Bevölkerung erhältlich sind, dürfte es auch moralisch nicht haltbar sein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.