Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wir sind total verzweifelt und traurig!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wir sind total verzweifelt und traurig!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tierfreund
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 09:31    Titel: Wir sind total verzweifelt und traurig! Antworten mit Zitat

Hallo alle zusammen!

Vielleicht kann uns hier jemand helfen, oder uns einen Tip geben! Weinen

Von Anfang an:

Mein Schwiegervater ging mit dem Hund seiner Tochter spazieren. Die beiden hatten immer sehr viel Spaß miteinander und haben sich sehr gut verstanden.

Damit die Gassirunde nicht immer die Gleiche ist, entschied sich mein Schwiegervater mal für eine andere Strecke. Fenja lief ohne Leine ordentlich neben dem Herrchen, einmal schnüffelnd dort, einmal schnüffelnd da, ... Als sich der Abstand zwischen Fenja und Herrchen etwas verlängerte, kam plötzlich eine Frau angerannt und meinte zu meinem Schwiegervater, daß Fenja einen Köder mit Rattengift gefressen habe. Die Leute, die dies auslegen, mögen keine Tiere und haben bereits schon zwei Katzen und zwei Hunde auf dem Gewissen.

Als wir dies erfahren haben, haben wir Fenja umgehend zum Tierarzt geschafft. Dieser gab wirklich alles und wir hatten Hoffnung, 3 Tage lang, bis gestern, ... Weinen

Was können wir jetzt machen, um diese Leute zur Rede zu stellen? Können wir überhaupt was machen? Was können wir tun, daß dies keinem anderen Tier passiert?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vormundschaftsrichter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.01.2005
Beiträge: 2473
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 09:44    Titel: Re: Wir sind total verzweifelt und traurig! Antworten mit Zitat

Tierfreund hat folgendes geschrieben::

Was können wir jetzt machen, um diese Leute zur Rede zu stellen?


Um "diese Leute" zur Rede stellen, müsste man "diese Leute" kennen, was nicht der Fall ist. Ihnen bleibt nur, Anzeige gegen unbekannt bei der Polizei zu stellen.
_________________
Gruß
Vormundschaftsrichter


der stellvertretende nimmt seine nightstick und beginnt das Schlagen der daylights aus der Anwalt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tierfreund
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 11:54    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die schnelle Antwort.

Was ist, wenn wir Dank der Frau die Leute benennen können oder fehlen uns hierzu die Beweise?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Dann werden die polizeilichen Ermittlungen dadurch erheblich erleichtert.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kimy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 13.04.05, 22:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein ähnlicher Fall ist bei uns auch passiert.
3 Katzen fraßen Rattengift und sind daran verstorben.

Die Besitzer haben sich an den Ortsvorsteher (heißt überall anders, jedenfalls der politische Vertreter des Ortes) gewandt.
Er hat einen Artikel ins amtliche Bekanntmachungsblatt gestellt.
Darin hat er genau die rechtlichen Bestimmungen zur Anwendung von Rattengift (muß in einem Rohr oder ähnlichem ausgebracht werden, auf jeden Fall so, dass es für Katzen und Hunde nicht erreichbar ist) geschreiben. Ebenso die die zu erwartenden Strafen bei nichtefolgung dieser Bestimmungen. Er hat die Bevölkerung aufgerufen ihm alle zweckdienlichen Beobachtungen zu melden.

Es haben sich mehrere Mitbürger gemeldet und so konnte der Täter ausfindig gemacht werden.

Vieleicht wäre das auch ein Weg für Euch. Vieleicht findet man so den Täter, vieleicht wird der Täter auch nur gewarnt und wird sein Tun in Zukunft unterlassen.
Zumindest wäre es den Versuch wert, um weitern Tieren diesen Tod zu ersparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 13.04.05, 22:44    Titel: Re: Wir sind total verzweifelt und traurig! Antworten mit Zitat

Tierfreund hat folgendes geschrieben::
Was können wir jetzt machen, um diese Leute zur Rede zu stellen? Können wir überhaupt was machen? Was können wir tun, daß dies keinem anderen Tier passiert?!


Strafrechtlich: Strafanzeige und Strafantrag bei der Polizei gegen Unbekannt wegen aller in Frage kommenden Delikte stellen.

Wenn der Täter ermittelt ist, zivilrechtlich:
1. Schadensersatz für den Hund (ist juristisch gesehen leider nur eine "Sachbeschädigung", kann bei edlen Rassen aber trotzdem teuer sein)
2. Schadensersatz für die tierärztlichen Behandlungskosten, also Rechnung gut aufheben.

In jedem Fall aber unverzüglich die Lokalpresse informieren, die schreiben über sowas gerne Artikel, zumal andere Hundehalter in Ihrem Stadtteil dadurch gewarnt werden könnten!

Könnte den Hundehasser also unter'm Strich ein paar Tausender kosten und eine nicht gerade positive öffentliche Meinung einbringen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 13.04.05, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Tierfreund hat folgendes geschrieben::
Was ist, wenn wir Dank der Frau die Leute benennen können oder fehlen uns hierzu die Beweise?


Ihr könntet gegenüber der Polizei einen ausdrücklichen Verdacht äussern,
das schadet Euch dann nicht und erleichtert die Ermittlungsarbeit der Polizei i.d.R. enorm.
Die Dame, die Euch vor dem Rattengiftfallen gewarnt hat, könntet Ihr als Zeugin angeben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bernhard Diener
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.04.2005
Beiträge: 465

BeitragVerfasst am: 18.04.05, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ´ne blöde Frage: aber trifft die Hundebesitzer nicht eine gewisse "Mitschuld" wenn sie den Hund ohne Leine laufen lassen- rein rechtlich gesehen!

damit kein falscher Eindruck entsteht: ich liebe Hunde und finde das eine Sauerei, mich interessiert´s nur einfach
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anaguma
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 12.10.2005
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 23:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Tierfreunde!

Wenn man mal nach Dresden schaut könnte man annehmen, daß sich dort eine ganz
schöne Hundehasserszene bewegt!
Durch das lesen dieser Seite "DerKalteHund" kam ich zu dieser Vermutung.
Besonders wenn man den Links nachgeht, und die verschiedenen Rezensionen aufmerksam liest.
Die Typen geben sich recht harmlos, aber es sollte jedem der unterschwellige latente Hass auffallen.
Dazu sind noch diese beiden Buchautoren vom Schreibstil her sehr identisch mit gewissen Hundehassern,
die in einem bekannten deutschen Hundehasserforum
aufs Schlimmste hetzen, hundehalter beleidigen und difamieren.
Ich habe echt den Eindruck, dass es die letzten Menschen sind, zu allem fähig.

lg Anaguma
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
benbor
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.06.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 07:47    Titel: Antworten mit Zitat

ich frage mich, warum den halter eine mitschuld treffen sollte. schließlich kann man nicht damir rechnen, dass irgendwo ein köder rumliegt. zumal wenn der ordnungsgemäss angebracht gewesen wäre kann nix passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Etwas ähnliches haben wir hier in Köln auch. In einer bestimmten Gegend wurden regelmäßig vergiftete Köder ausgelegt und etliche Hunde sind daran gestorben. Selbstverständlich gab es Strafanzeigen, selbstverständlich wurde ermittelt, gewarnt, aufgepasst, überwacht. Leider konnte der Täter trotz aller Mühe noch nicht ermittelt werden, aber was nicht ist, kann ja noch werden. Jedenfalls traut er sich erst mal anscheinend nicht mehr. Also, Strafanzeige sollte man unbedingt stellen. Und dabei im Hinterkopf behalten, dass es nicht nur freilaufende Hunde, sondern auch freilaufende Kinder gibt und dass niemand garantieren kann, dass sich ein solcher mit Vernichtungswillen gepaarter Hass stets und immer auf Hunde und Katzen beschränkt.

Statt, was die Überlegungen einer Mitschuld betreffend, Paragrafen zu reiten: Gibt es eine Leinenpflicht für Katzen? Oder für Füchse und Igel, die unter Naturschutz stehen und genau so davon fressen können? Würde man denen Mitschuld zuerkennen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
für die Frage des Mitverschuldens (die aber nur im Zivilrecht eine Rolle spielt) nicht ganz irrelevant ist auch noch, ob der Köder auf Privatgrund der Leute lag, die ihn ausgelegt haben. Fremde Hunde haben natürlich auf Privatgrundstücken anderer nichts zu suchen. Zumindest dann, wenn das Grundstück für den Hundehalter als privat und fremd zu erkennen ist, z.B. weil es eingezäunt oder mit Schildern gekennzeichnet ist.
Gruß, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.10.05, 16:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert keine Katz und keinen Igel.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.