Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - jede 2te lateinstunde ein test. zulässig?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

jede 2te lateinstunde ein test. zulässig?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nostradamus
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 14:07    Titel: jede 2te lateinstunde ein test. zulässig? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hätte da mal eine frage:
Ist es zulässig, dass ein lateinlehrer jede 2te lateinstunde einen vokabel- oder grammatiktest schreibt?
danke im vorraus
Norbert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 14:25    Titel: Re: jede 2te lateinstunde ein test. zulässig? Antworten mit Zitat

nostradamus hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Ist es zulässig, dass ein lateinlehrer jede 2te lateinstunde einen vokabel- oder grammatiktest schreibt?
danke im vorraus
Norbert

Kanst du mal verraten im welchen Bundesland du bist?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
n3bi3
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

also nur mal so (ich in hessen):

unsere lateinlehrerin meinte vor einigen wochen, sie würde JEDEN TAG einen vok.-test schreiben. das hat sie auch immerhin fast drei wochen durchgehalten.

ich sehe darin rechtlich kein problem, da es sich ja um ein legitimes mittel der hausaufgabenprüfung handelt. ob es sinnvoll ist ist allerdings eine andere frage.
nostradamus
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 19:58    Titel: Re: jede 2te lateinstunde ein test. zulässig? Antworten mit Zitat

skayritera hat folgendes geschrieben::
nostradamus hat folgendes geschrieben::
Hallo,
danke im vorraus
Norbert

Kanst du mal verraten im welchen Bundesland du bist?

hab ich leider vergessen hinzuschreiben, tut mir leid.
komme aus NRW
Stefanie145
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.04.05, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Ohne das ich es rechtlich begründen kann. Unsere Lehrer (ebenfalls NRW) gehen auch davon aus, dass man theoretisch jede Stunde einen Test (maximale Dauer 15 bis 20 Minuten) schreiben darf, da sich dieser ja auch nur auf den Stoff der letzten 2 bis 3 Stunden beschränkt, und so die Schüler nicht überlasten dürfte.
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.05, 06:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ist nicht zulässig.

§ 22 IV 1 ASchO: "Zum Beurteilungsbereich "sonstige Leistungen" gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen und praktischen Leistungen sowie gelegentliche kurze schriftliche Übungen."

In der Regel darf die Anzahl der "kurzen schriftlichen Übungen" pro Schulhalbjahr die Anzahl der Wochenstunden des Faches nicht überschreiten. Außerdem darf an einem Tag mit einer Klassenarbeit nicht zusätzlich eine schriftliche Übung geschrieben werden.

Birnbaum
www.birnbaum.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nostradamus
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.04.05, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Christian Birnbaum hat folgendes geschrieben::
Ist nicht zulässig.

§ 22 IV 1 ASchO: "Zum Beurteilungsbereich "sonstige Leistungen" gehören alle im Zusammenhang mit dem Unterricht erbrachten mündlichen und praktischen Leistungen sowie gelegentliche kurze schriftliche Übungen."

In der Regel darf die Anzahl der "kurzen schriftlichen Übungen" pro Schulhalbjahr die Anzahl der Wochenstunden des Faches nicht überschreiten. Außerdem darf an einem Tag mit einer Klassenarbeit nicht zusätzlich eine schriftliche Übung geschrieben werden.

Birnbaum
www.birnbaum.de

vielen dank
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.