| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KATNIC Gast
|
Verfasst am: 06.10.04, 03:52 Titel: Diebstall |
|
|
Habe ein Problem ! Mir wurde von einem Verwanten das Mopet gestohlen ! Nun verlangt er von mir das ich ihm ein neues Mopet gebe ! Kann er das ? Wenn mir z.B. Das Auto geklaut wird und es nicht wieder gefunden wird habe ich doch auch pech, Oder ?! |
|
| Nach oben |
|
 |
gast1234 Gast
|
Verfasst am: 06.10.04, 09:42 Titel: Re: Diebstall |
|
|
| Also er klaut dein Moped und möchte noch ein neues dazu? Na, wenn das Schule macht.... |
|
| Nach oben |
|
 |
DonRWetter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.04, 11:06 Titel: Re: Diebstall |
|
|
| KATNIC hat folgendes geschrieben:: | Habe ein Problem ! Mir wurde von einem Verwanten das Mopet gestohlen ! Nun verlangt er von mir das ich ihm ein neues Mopet gebe ! Kann er das ? Wenn mir z.B. Das Auto geklaut wird und es nicht wieder gefunden wird habe ich doch auch pech, Oder ?! |
Hallo,
vielleicht kann ich ja als Übersetzer dienen. Ich versuche es mal:
Heisst das, daß Sie das Moped des Verwandten benutzt haben und Ihnen wurde es gestohlen?
Wenn Sie sich etwas leihen, müssen Sie es auch zurückgeben. Wenn der geliehene Gegenstand Ihnen gestohlen wird, ist es Ihr Pech und nicht das des Verwandten.
Für ein Auto gilt das Gleiche.
Gruss
DonRWetter |
|
| Nach oben |
|
 |
KATNIC Gast
|
Verfasst am: 06.10.04, 19:34 Titel: Re: Diebstall |
|
|
| Genua so ist es gemein ! Ich habe mir das Moped ausgeliehen von meinem Verwanten und dann wurde es mir von irgend einem Arschgesicht ( sorry ) gestohlen ! Also muss ich jetzt ein neues besorgen ?? Ich kann doch nichts dafür das es mir gestohlen wurde ! Wenn mir das Auto gestohlen wird oder Fahrad und es nicht wieder gefunden wird dann habe ich doch auch pech !! Oder kann ich das über die Versicherung abklären ? |
|
| Nach oben |
|
 |
DonRWetter FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 06.10.04, 21:05 Titel: Re: Diebstall |
|
|
| KATNIC hat folgendes geschrieben:: |
Also muss ich jetzt ein neues besorgen ?? Ich kann doch nichts dafür das es mir gestohlen wurde ! Wenn mir das Auto gestohlen wird oder Fahrad und es nicht wieder gefunden wird dann habe ich doch auch pech !! |
Hallo,
Sie machen es sich ein bisschen einfach. Ihr Verwandter kann noch weniger dafür, daß Ihnen das Moped geklaut wurde. Sie werden ihm den Schaden ersetzen müssen.
Welche Versicherungen Sie haben und ob die einstehen, weiss hier auch keiner.
Gruss
DonRWetter |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: 07.10.04, 09:37 Titel: Re: Diebstall |
|
|
völliger unsinn!!!
sofern das moped "ordnungsgemäß" abgeschlossen war und das ding geklaut wird, dann kann der fragesteller nichts dafür und muss für den schaden auch nicht aufkommen.
der eigentümer kann in diesem fall seine teilkasko einschalten. hat er keine, muss er seinen eigenen geldbeutel einschalten.....
die sache sieht natürlich anders aus, wenn der fragesteller das moped nicht in verkehrsüblicher weise abgeschlossen (lenkradschloss...) hat.
oder worin sehen sie das verschulden des fragestellers? mal nen blick in bgb 823 geworfen? noch nie, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Injuve FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 07.10.04, 09:52 Titel: Re: Diebstall |
|
|
| Abgesehen davon, dass es hier wenn um einen Anspruch aus dem Vertragsverhältnis geht und das ganze nichts mit § 823 zu tun hat, ist das Ergebnis wohl richtig. Wenn das Moped unverschuldet entwendet wurde, ist es Pech des Verleihers. |
|
| Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter Gast
|
Verfasst am: 07.10.04, 14:29 Titel: Re: Diebstall |
|
|
[quote="KATNIC"]Genua so ist es gemein quote]
Wieso gemein? In Genua ist es doch ganz schön.
Ach ja: Wenn Sie den Dieb noch finden, sperren Sie ihn doch in einen Diebstall (s. Thread-Titel)! Da gehört er hin!
Gruß
Vormundschaftsrichter |
|
| Nach oben |
|
 |
Vormundschaftsrichter Gast
|
Verfasst am: 07.10.04, 14:31 Titel: Re: Diebstall |
|
|
| KATNIC hat folgendes geschrieben:: | | Genua so ist es gemein |
Wieso gemein? In Genua ist es doch ganz schön.
Ach ja: Wenn Sie den Dieb noch finden, sperren Sie ihn doch in einen Diebstall (s. Thread-Titel)! Da gehört er hin!
Gruß
Vormundschaftsrichter |
|
| Nach oben |
|
 |
KATNIC Gast
|
Verfasst am: 08.10.04, 08:30 Titel: Re: Diebstal |
|
|
Ja Dann reicht mir das ja soweit ! Wegen der kleinen Fehler nicht traurig sein !! Danke für Info !! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
|