Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mündlich statt schriftlich???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mündlich statt schriftlich???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
chrisohst
Interessierter

BeitragVerfasst am: 14.04.05, 22:04    Titel: Mündlich statt schriftlich??? Antworten mit Zitat

hmm ,habe nun ()Wegen Krankheit) auch den Nachschreibetermin meiner Deutscharbeit verpasst. Nun sagte die Lehrerin heute zu mir, dass ich morgen bitte nach der Schule zu ihr kommen solle und sie mich 1 Std. lang mündlich über das Thema (Buch) abfragt und dies als Arbeit bewertet. Darf sie das ??
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
skayritera
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 06:52    Titel: Re: Mündlich statt schriftlich??? Antworten mit Zitat

chrisohst hat folgendes geschrieben::
hmm ,habe nun ()Wegen Krankheit) auch den Nachschreibetermin meiner Deutscharbeit verpasst. Nun sagte die Lehrerin heute zu mir, dass ich morgen bitte nach der Schule zu ihr kommen solle und sie mich 1 Std. lang mündlich über das Thema (Buch) abfragt und dies als Arbeit bewertet. Darf sie das ??

Hast du eine AU bzw. Bescheinigung an die Schule geschickt? Dann darf die Lehrerin es nicht machen wenn du Krank bist musst eben halt Zuhause bleiben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
chrisohst
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 06:56    Titel: Antworten mit Zitat

ja, ich habe einen Attest abgegeben. Nur ich war bei der Normalgeschriebenen Arbeit nicht da und auch bei dem NAchschreibetermin. Nun hat sie gesagt, dass ich es heute nach der SChule mündlich vortragen muss (bztw. abgefragt werde) .ist das erlaubt, oder muss sie mri noch eine schriftliche chance geben?? ??
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 06:58    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt die üblichen Fragen:
1. welches Bundesland?
2. was sagt die Schulordnung?

3. wie stellst du dir das praktisch vor? Notfalls 10 schriftliche Arbeiten entwerfen, weil die Leute halt öfter bzw. länger krank sind und nur nach und nach zu den Arbeiten kommen?

Gruß
HaweThie
chrisohst
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 07:24    Titel: Antworten mit Zitat

hi ,NRW ,steht oben..schulgesetz weiß ich net... hmm, joar, aber die Originalarbeit war ja von ihr, die Nachschreibearbeit, hätte ich mit der parallelklasse mitschreiben müssen (hat sie also keine arbeit gehabt) und nun meinte sie, ich soll heute nach der 7. zu ihr und sie und noc hne kolleegin testen mich mündlich..nun gehts mir aber wieder nicht gut... also werde heute nicht kommen..aber ist es erlaubt, überhaupt??
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Aber zu einer schriftlichen Arbeit wärest du erschienen?
ich sag jetzt lieber nicht, was ich denke, aber ....
chrisohst
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.04.05, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

nein, mir geht es heute echt übel...ehrlich...aber meine frage ist ja nur ,ob sie (der lehrer) das darf... ??
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.04.05, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Scheint eher so als ob sie sich generell um die Arbeit drücken wollen....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dr. Christian Birnbaum
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 17.04.05, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt wäre es noch ganz interessant, Schulform und Jahrgangsstufe zu erfahren, da gibt es nämlich durchaus unterschiedliche Regelungen. Generell gilt § 21 VI ASchO: "Hat ein Schüler aus von ihm nicht zu vertretenden Gründen die erforderlichen Leistungsnachweise nicht erbracht, können nach Maßgabe der Ausbildungs- und Prüfungsordnung Leistungsnachweise nachgeholt und kann der Leistungsstand durch eine Prüfung festgestellt werden."

Ich denke wohl, dass bei zweimaliger Nichterbringung der Leistung - auch unverschuldet, aufgrund Krankheit - nicht ein weiterer Nachschreibtermin angesetzt werden muss. Die Lehrerin kann eine andere Form der Prüfung wählen.

Birnbaum
www.birnbaum.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.