Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo,
mein Vater musste in ein Pflegeheim wegen Altersdemenz.
Mein Vater lebt seit 12 Jahren getrennt von meiner Mutter. In seiner Lebensversicherung ist meine Mutter noch als Bezugsberechtigte eingetragen. Da meine Mutter sich nicht mehr um meinen Vater kümmert, würde mein Vater nun gerne das Bezusrecht ändern.
Da mein Vater aber an Demenz leidet ist er nicht mehr Rechtsfähig.
Frage: Kann das Bezugsrecht in diesem Fall geändert werden, bzw. durch wen?
So rein gefühlsmäßig muss doch irgendjemand richterlich bestimmt worden sein, wenn Ihr Vater nicht mehr rechtsfähig ist. Jemand muss doch befugt sein, die Rechtsgeschäfte Ihres Vaters zu übernehmen.
Diese Person ist dann, meiner Meinung nach, auch dafür zuständig, solche Verträge "zu ändern".
Sofern Sie entsprechende Nachweise haben wird es kein Problem sein das Bezugsrecht zu Ihren Gunsten durch Sie selbst zu ändern, evtl. bittet die Versicherung um Stellungnahme durch Sie oder den Abschlussvermittler, dies sollte aber dann kein Problem sein.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.