Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 16.04.05, 19:50 Titel: Schwanger am Schulausflug, wer zahlt Alimente
Hallo,
Eine Klassenkollegin ist letztes Jahr auf einer Italienreise schwanger geworden. Sie hat zwar abgetrieben, aber wir haben uns trotzdem gefragt was passiert wäre, wenn sie das Kind bekommen hätte.
Einige Lehrer haben uns erzählt, dass die Schule dann Alimente zahlen müsse. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen und möchte daher fragen wie das geregelt ist und ob es vielleicht schon Mal Präzedenzfälle gegeben hat.
Verfasst am: 19.04.05, 08:55 Titel: Re: Schwanger am Schulausflug, wer zahlt Alimente
hubby_sayitagain hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Einige Lehrer haben uns erzählt, dass die Schule dann Alimente zahlen müsse.
LOL! WIe kommen Sie denn auf die Idee? Da wollten Ihre Lehrer Sie vermutlich verar***en! Selbstverständlich hat immer der Erzeuger des Kidnes den Unterhalt zu zahlen. Kann er das nicht, oder ist er nicht bekannt - Pech gehabt!
Hallo, wir haben in der SMV gelernt, wenn man auf eine Reise Jungs und Mädchen mitnimmt dann muss es getrennt Schlafräume geben da sonst der Lehrer eine Teilschuld hat.
Ich weiß nicht ob er alles zahlt, aber mit Schülern unter 18 hat der Lehrer eine Teilschuld falls es keine getrennten Betten gab. Ansonsten wäre es der Erzeuger gewesen.
Verfasst am: 24.04.05, 18:48 Titel: Re: Schwanger am Schulausflug, wer zahlt Alimente
hubby_sayitagain hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Eine Klassenkollegin ist letztes Jahr auf einer Italienreise schwanger geworden. Sie hat zwar abgetrieben, aber wir haben uns trotzdem gefragt was passiert wäre, wenn sie das Kind bekommen hätte.
Einige Lehrer haben uns erzählt, dass die Schule dann Alimente zahlen müsse. Das kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen und möchte daher fragen wie das geregelt ist und ob es vielleicht schon Mal Präzedenzfälle gegeben hat.
Vielen Dank im Voraus!
Dominik
eine wirklich interressante frage, präzidenzfälle müsste es bestimmt geben.
aber wie sollte man es nachweisen, dass es auf einem schulausflug passiert ist?
Verfasst am: 24.04.05, 19:03 Titel:
pefj hat folgendes geschrieben::
Hallo, wir haben in der SMV gelernt, wenn man auf eine Reise Jungs und Mädchen mitnimmt dann muss es getrennt Schlafräume geben da sonst der Lehrer eine Teilschuld hat.
Ein Schwangerschaft ist kein "Schaden".
Selbst wenn ich zwei Jugendlichen sage "hier ist ein Bett, los, treibt es", muß ich mich deswegen nicht an den Alimenten beteiligen.
Anderslautende Gerichtsurteile würden mich sehr interessieren. _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Also ich kenne jetzt auch keine rechtliche Grundlage. Vielleicht ist es ja einer der weit verbreiteten Irrtümer, aber ich kenne diese Ansichten auch.
Beispiel Jugendfreizeiten oder eben Klassenfahrten. Ich hab es immer so verstanden(und so wurde es mir bei meiner Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter auch beigebracht), dass es als Aufsichtspflichtverletzung gilt, wenn es bei der entsprechenden Fahrt zu sexuellen Kontakten kommt, die der Aufsichtführende nicht unterbunden hat. (Natürlich kann man gerade Jugendliche nicht rund um die Uhr bewachen, aber Maßnahmen wie geschlechtergetrennte Schlafräume und zumindes anfangs überwachte Nachtruhe, sind wenigstens ein Anfang.) _________________ Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie) Forenregeln!
Verfasst am: 25.04.05, 11:55 Titel:
Gammaflyer hat folgendes geschrieben::
Ich hab es immer so verstanden(und so wurde es mir bei meiner Ausbildung zum ehrenamtlichen Mitarbeiter auch beigebracht), dass es als Aufsichtspflichtverletzung gilt, wenn es bei der entsprechenden Fahrt zu sexuellen Kontakten kommt, die der Aufsichtführende nicht unterbunden hat.
Soweit natürlich Zustimmung. Daß sich aus einer Verletzung der Aufsichtspflicht allerdings automatisch eine "Mithaftung" für die Alimente ergibt, ist nicht ohne weiteres klar.
Zumal im Zweifel in der Praxis kaum bewiesen werden kann, daß das Kind gerade bei diesem Anlaß gezeugt worden ist. Daß es zu keinem anderen Zeitpunkt zu sexuellen Kontakten zwischen den Beteiligten gekommen sein soll, ist schon sehr schwer glaubhaft zu machen (insbesondere wenn die Aussicht, sich von einem Teil der Alimente befreien zu können, ein starkes Motiv für eine Falschaussage der Beteiligten darstellt).
Von besonderen Ausnahmen (Herbergsvater ist Vater des Kindes) mal abgesehen. _________________ DefPimp: Mein Gott
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Ich lach mich grad tot...
Man könnte ja auch noch überlegen, ob denn bei getrennten Schlafräumen die Zimmer auch weit genug auseinander lagen! Nicht dass eventuell noch die Möglichkeit besteht, dass sich 2 auf dem Weg zur Toilette unterwegs treffen und "ES" dann passiert. Oder vielleicht hing ja der Grund des Schulausfluges mit der Schwangerschaft zusammen? Weil Biologie theoretisch is ja langweilig, die Praxis werden wir mal testen...lol. Also hat der Direktor den Schulausflug aus diesem Grunde machen lassen, zahlt natürlich die Schule Alimente, wenn sie vergessen hat, vorher Kondome zu verteilen!
Ein Präzedenzfall dazu würde mich auch echt interessieren, dann würd ich doch glatt auch noch mal zur Schule gehen wollen.
Ich denke, auch Teenager haben genug Phantasie, um zu wissen, daß sie ES nicht notwendigerweise in einem Gebäude, geschweige denn in der Jugendherberge, tun müssen.
Ich weiß gar nicht, wie man die beiden Lehrer dafüer haftbar machen will, die für gewöhnlich auf eine Klassenfahrt mitgehen. Wie sollen die jeden einzelnen der zwei, drei Dutzend Gören ständig im Auge behalten? Wenn zwei Schüler wirklich Sex machen wollen, finden sie auch einen Weg, wie sie es unbemerkt tun können (das können nicht mal die Eltern verhindern) - die Gefahr, erwischt zu werden, läßt die Hormone nochmal so richtig krachen.
Da fahren Lehrer wirklich am besten, wenn sie Kondome verteilen.
Und wenn den Schülern der Umgang mit diesen und anderen Verhütungsmitteln und ein verantwortungsvoller und ungezwungener Umgang mit Sexualität (was man durch Verbieten auf keinen Fall in den Griff bekommt) in einem vernünftigen Sexualkunde-Unterricht und vor allem zu hause beigebracht wird, wenn Eltern und Schulen den Zöglingen nicht nur vermitteln, wie man Kinder bekommt, sondern auch wie man keine bekommt - dann dürfte ein Vorfall, wie oben beschrieben sich nur noch sehr selten ereignen, wir hätten weniger bis keine Teeny-Schwangerschaften, und Debatten wie diese dürften sich erübrigen.
In den Medien werden wir und unsere Kinder mit Sex nur so zugesch..., aber wir sind heute noch so wenig wie in den Fünfzigern in der Lage, mit unserem Nachwuchs frei und ungezwungen über etwas zu reden, was nicht nur völlig normal, sondern auch sehr wertvoll ist. Wenn also so viele Kinder Eltern werden, dann hat unser gesamtes Erziehungssystem versagt, und dafür kann man wirklich nicht nur einen Pädagogen verantwortlich machen, der mal eben nicht aufgepaßt hat.
Da fällt mir noch eine Klassenfahrt ein, die ich in der 6. (!!!) Klasse, also mit noch nicht einmal 13 Jahren mitgemacht habe, und das war vor gut zwanzig Jahren. (Heute hat sich ja bei der Brut einiges geändert)
Im Gebäude wurden Mädchen und Jungen sauber auf zwei Fluren getrennt, die Zugänge zu diesen Fluren wurden durch jeweils einen Lehrer bewacht, damit ja kein Junge zum Mädchentrakt kam und umgekehrt. Es kam nicht zu Empfängnissen, aber ich glaube dies ist weniger dem wachsamen Auge unserer Lehrer zu verdanken.
Auf einer Klassenfahrt in der neunten Klasse (andere Schule) wurden Mädchen und Jungen freilich auch nach Etagen getrennt, aber man durfte sich gegenseitig besuchen. Abgesehen davon war es Sommer, und die Unterkunft befand sich an einem Waldgebiet. Also, wer ein bißchen alleine sein wollte, der hatte da kein Problem. Es ist kaum zu glauben, aber auch hier niemand hat seine Eltern zu Großeltern gemacht.
Verfasst am: 28.04.05, 16:55 Titel:
Kluge hat folgendes geschrieben::
Im Gebäude wurden Mädchen und Jungen sauber auf zwei Fluren getrennt, die Zugänge zu diesen Fluren wurden durch jeweils einen Lehrer bewacht, damit ja kein Junge zum Mädchentrakt kam und umgekehrt.
Das habe ich auch erlebt - und im Sanitärbereich im Keller traf man dann nachts problemlos auf Angehörige des anderen Geschlechts... _________________ DefPimp: Mein Gott
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.