Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Private Altersvorsorge bei Insolvenz weg?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Private Altersvorsorge bei Insolvenz weg?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
peter wegerich
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: 16866 kyritz,wittstockerstr. 49 r

BeitragVerfasst am: 19.04.05, 11:59    Titel: Private Altersvorsorge bei Insolvenz weg? Antworten mit Zitat

Vor kurzem wurde mein Iinsolvenzverfahren eröffnet.Die IV kassierte als erstes die Original-
versicherungspolice meiner Rentenversicherung, die ich als ehemaliger Selbstständiger an
Stelle der gesetzlichen Rentenversicherung in etwa gleicher Höhe abgeschlossen hatte. Sie
meinte, dass ich die Versicherung zurückkaufen muß (ca 20.000 €) ). Muß ich jetzt den Vertrag kündigen oder kann ich das durch freiwilllige Zahlungen umgehen oder rechtlich dagegen vorgehen? 2002 mußte ich aufgeben und da meine Frau noch Arbeit hatte , die
gut bezahlt war , entrichtete sie meine Beiträge zur Versicherung. Das heißt , dass ich bis
heut keine eigenen nennenswerten Einkünfte habe und somit auch keine Beiträge zur ge-
setzlichen Versicherung leisten kann. Ich habe gehört,dass eine Gesetzesnovelle zum
Insolvenzrecht angemahnt ist, die den Schuldner und seine Altersvorsorge betrifft?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
peter wegerich
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 19.04.2005
Beiträge: 2
Wohnort: 16866 kyritz,wittstockerstr. 49 r

BeitragVerfasst am: 19.04.05, 18:33    Titel: Re: Private Altersvorsorge bei Insolvenz weg? Antworten mit Zitat

peter wegerich hat folgendes geschrieben::
Vor kurzem wurde das Iinsolvenzverfahren eröffnet.Die IV forderte als erstes die Original-
versicherungspolice derr Rentenversicherung, die A als ehemaliger Selbstständiger an
Stelle der gesetzlichen Rentenversicherung in etwa gleicher Höhe abgeschlossen hatte. IV
meinte, dass A die Versicherung zurückkaufen muß (ca 20.000 €) ). Muß A jetzt den Vertrag kündigen oder kann er das durch freiwilllige Zahlungen umgehen oder rechtlich dagegen vorgehen? 2002 mußte A aufgeben und da seine Frau noch Arbeit hatte , die
gut bezahlt war , entrichtete sie seine Beiträge zur Versicherung. Das heißt , dass A bis
heut keine eigenen nennenswerten Einkünfte hat und somit auch keine Beiträge zur ge-
setzlichen Versicherung leisten kann. Ich habe gehört,dass eine Gesetzesnovelle zum
Insolvenzrecht angemahnt ist, die den Schuldner und seine Altersvorsorge besser stelltt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Internationale
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 881
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 19.04.05, 20:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

es gibt keine Gesetzesnovelle, sondern "lediglich" einen Referentenentwurf.

Ob/wann dieser geltendes Recht wird, steht noch in den Sternen.

DANN soll die Altersvorsorge von Selbständigen u.U. (Rentenvers./Keine Kapitalleben) geschont werden.

Derzeit gilt: Versicherung wird gekündigt und Geld an Gläubiger verteilt.

Gruß

Der Internationale
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.