Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 20.04.05, 15:03 Titel: wie krieg ich mein geld zurück?
hallo erstmal,
ich weiß nicht ob ich jetzt im richtigen forum drin bin. aber ich stell jetzt trotzdem mal meine frage!
also: ich habe meiner bekannten einen etwas höheren geldbetrag, um genau zu sein 600 euro, geliehen.
ich habe sie zwar einen schuldschein ausfüllen lassen, in dem auch aufgeführt ist, dass sie einen teil am 01.05.05 komplett zurückzahlt und den rest in 50-euro-raten, aber so wie die lage momentan aussieht (da wir uns tierisch verkracht haben) wird sie mir mein geld wohl kaum zu dem genannten termin zurückzahlen können/wollen.
wie verhalte ich mich dann weiter? anwalt?
oder kann mir jemand einen anderen tip geben?
Eine nette Botschaft mit Fristsetzung setzen, bei fruchtlosen Ablauf einen Mahnbescheid beantragen. Sollte die Schuldnerin gegen den Mahnbescheid nicht Widerspruch erheben, Vollstreckungsbescheid beantragen.
Sollte die Schuldnerin dagegen keinen Einspruch einlegen, die entsprechenden Gerichtsgebühren zahlen und eine Anspruchsbegründung beifügen, sowie gleichzeitig beantragen, dass nach billigem Gemessen gem. § 495 Abs. 1 ZPO aufgrund des geringen Streitwerts als auch der eindeutigen Rechts- und Sachlage entschieden werden soll.
Im Idealfall in ca. 5-6 Wochen einen vollstreckbaren Titel;
Im schlimmsten Fall 3-4 Monate; je nach Auslastung des zuständigen GErichts.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.