Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechte eines Sportvereins ueber ein Grundstueck
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechte eines Sportvereins ueber ein Grundstueck

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
G.o.D
Interessierter


Anmeldungsdatum: 21.04.2005
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 21.04.05, 11:15    Titel: Rechte eines Sportvereins ueber ein Grundstueck Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin gerade das zweite mal unter Androhung einer Anzeige vom oertlichen Fussballplatz bzw. dem zugehoerigen Spotlerheim (heisst das so?) verjagt worden.

Ursache: Ich fahre Bike-Trial daher sind Mauern und Treppen, wie Sie auf den Tribuenen oder um das Sportlerheim zu finden sind, fuer mich ein ideales Uebungsgelaende. Deshalb will ich mich hier nicht so schnell geschlagen geben.

Wie ist das denn fuer gewoehnlich. Ich weiss von meiner Mutter, die gerade einen Sport Verein mitgegruendet hat, dass der Verein das Gelaende von der Stadt zur Verfuegung gestellt bekommt. Vermutlich ist dies bei dem Fussball Gelaende auch der Fall (weiss ich nicht sicher, kann ich aber in Erfahrung bringen).

Kann also ein Fussball-Vereins-Mitglied, mir ueberhaupt verbieten, auf einem Sportgelaende, dass dem Verein garnicht gehoert Sport auszuueben?

Desweiteren ist das Sportlerheim etwas abgesetzt vom Fussballplatz. Am Fussballplatz ist ein Schild 'Betreten verboten... usw' angebracht, nicht so am Sportlerheim. Es hat keinen Zaun und erweckt den Eindruck oeffentlicher Raum zu sein. Ich weiss zum Beispiel von einem Urteil aus der Computerbranche wo festgelegt wurde, dass Daten (in dem Fall Kundendaten) die oeffentlich zugreifbar und ungeschuetzt sind, damit auch von extern eingesehen werden duerfen. Wie sieht das hier mit Grundstuecken aus.

Sind Sportgelaende im allgemeinen fuer einen gewissen zweck zu reservieren, oder darf auf einem Sportgelaende automatisch jeder beliebige Sport ausgeuebt werden?

Fuer alle Tips was ich hier machen kann waere ich dankbar (ich wuerde ja notfalls sogar dem Fussballverein beitreten Winken )
_________________
a billion dollars!? - phew - i wonder what that is after taxes --- Sledge Hammer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lawyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1614
Wohnort: schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Sportplatz der Stadt und nicht dem Verein gehört, hat in der Regel der Sportverein das Hausrecht und kann andere vom Platz verweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lawyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.05.2005
Beiträge: 1614
Wohnort: schönste Stadt der Welt

BeitragVerfasst am: 06.06.05, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Auch wenn der Sportplatz der Stadt und nicht dem Verein gehört, hat in der Regel der Sportverein das Hausrecht und kann andere vom Platz verweisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.