Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
egner.andreas@t-online.de
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 22:14    Titel: Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

seit dem 1. September 2004 habe ich bei einem Unternehmen einen Diplomarbeitsvertrag.

Der Vertrag ist auf 6 Monate befristet bzw. endet mit Abgabe der Diplomarbeit auch früher.
Als Vergütung ist ein Honorar von 610 EUR monatlich vereinbart, dass bei Nichtabgabe (der Diplomarbeit) zurückzuzahlen ist.
Die Auflösung des Vertrages ist jederzeit möglich, wenn "Sie den Verpflichtungen nicht nachkommen" (Orginaltext des Vertrags, d.h. wenn ich als Diplomand nicht den Verpflichtungen nachkomme)
Der Vertrag "begründet kein Arbeitsverhältnis" (Orginaltext)

Ich habe den Vertrag diese Woche zunächst nur mündlich gegenüber meinem betrieblichen Betreuer gekündigt. Die schriftliche Kündigung gegenüber der Personalabteilung werde ich nächste Woche aussprechen.

Der Kündigungsgrund ist am kürzesten mit dem Begriff Mobbing zu umschreiben, was an dieser Stelle genügen muss.

MEINE FRAGEN:

Habe ich das Recht auf eine sofortige Kündigung? (fristlos)

Welcher Vertragstyp liegt überhaupt vor?

Gibt es noch eine Möglichkeit - auch bei Nichtabgabe der fertigen Diplomarbeit - das Honorar des ersten Monats zu erhalten (z.B. für erbrachte Zwischenergebnisse)?

Vielen Dank im Voraus!!

Andreas Egner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harry_1
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 22:28    Titel: Re: Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags Antworten mit Zitat

Sprich doch die Kontaktperson direkt auf das Problem an Winken

Geschockt
egner.andreas@t-online.de
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 22:30    Titel: Re: Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags Antworten mit Zitat

Das habe ich auch getan und es ist innerbetrieblich im Klärungsprozess - hier wollte ich Hintergrund Informationen erfahren!

Trotzdem vielen Dank

Andreas Egner
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Harry_1
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 22:46    Titel: Re: Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags Antworten mit Zitat

Meistens regelt sich das von ganz alleine... Lachen

Idee Pfeil
Harry_1
Gast

BeitragVerfasst am: 06.10.04, 22:48    Titel: Re: Kündigung eines Diplomarbeitsvertrags Antworten mit Zitat

... wenn beide das wollen... Auf den Arm nehmen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Arbeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.