| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
skayritera FDR-Mitglied

Anmeldungsdatum: 01.01.2005 Beiträge: 723 Wohnort: Irgendwo im Schwarzwald
|
Verfasst am: 22.08.05, 14:51 Titel: Darf Polizei im Internet Bildschime von Surfen überwachen? |
|
|
Hallo zusammen,
Hat die Polizei die Möglichkeit Bildschirme von den Bürgern zu überwachen?
Es ist so das bestimmt Programme gibt änlich wie MasterEYE wo in Schulen eingesetzt werden um die Bildschirme von den Schülerrechnern zu überwachen.
Klar und Deutlicher:
Ein Porogramm wo man den Bildschirminhalt des Anderen sehen kann.
Frage:
Darf die Polizei sowas machen? und dürfen über via Internet auf die Festplatten von den Usern herreum schnüffeln? _________________ Mfg Skayritera
HINWEIS: Von mir gibs keine konkrete Rechtberatung, keine Garantie! Alles was ich hier sage sind Meinugsäußerungen!
Forenregeln ist zu Beachten u. bewerten nicht vergessen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Richard Gecko FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.05, 14:58 Titel: |
|
|
| Und wie kommt das Programm auf den Rechner? Schickt mir das die Polizei mit der Bitte es zu installieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
Conquistador FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 22.08.05, 15:03 Titel: |
|
|
| Richard Gecko hat folgendes geschrieben:: | | Und wie kommt das Programm auf den Rechner? Schickt mir das die Polizei mit der Bitte es zu installieren? |
Das Programm wird über einen Trojaner verbreitet...also lieber Virenscanner aktualisieren  |
|
| Nach oben |
|
 |
Don FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.05, 15:41 Titel: |
|
|
Sowas ist rein technisch doch nur mittels Trojaner möglich (wenn überhaupt) und so etwas wird die Polizei sicherlich NICHT unterstützen/entwickeln.
Also meiner Meinung nach: momentan nicht möglich...
und die Datenschützer würden sich (zu recht?) quer stellen... |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael A. Schaffrath FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.05, 20:29 Titel: Re: Darf Polizei im Internet Bildschime von Surfen überwache |
|
|
| skayritera hat folgendes geschrieben:: | | Darf die Polizei sowas machen? und dürfen über via Internet auf die Festplatten von den Usern herreum schnüffeln? |
Nö. Da ist die StPO vor.
Da hätten die aber auch viel zu tun bei den Terabytes an Informationen, die dabei rumkommen würden. Aber da die Polizei ja bekanntlich technisch so hervorragend ausgestattet ist und auch viel zuviel Leute mit viel zuviel Zeit hat, wer weiß...  _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen. |
|
| Nach oben |
|
 |
jajosch FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.05, 20:46 Titel: |
|
|
Also die Möglichkeit besteht, jedoch nicht für die Polizei selbst. In bestimmten Abständen wird abgelichtet, ähnlich arbeitend wie beispielsweise PcSpy in dieser Hinsicht. _________________ Silent leges inter arma |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.08.05, 20:54 Titel: |
|
|
| Ja, genau solch ein Programm läuft natürlich auf jeder Hardware und jedem Betriebssystem. |
|
| Nach oben |
|
 |
kuaja FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.05, 21:23 Titel: |
|
|
In einem Buch über die Polizei, was ich mal bei Internetauktionshaus [Name geändert] ersteigerte, stand, man könne über die "Strahlen" der Kabel das Monitorbild man woanders, also hier Polizeibildschirm, herstellen.
Keine Ahnung.
Lange her. |
|
| Nach oben |
|
 |
Martin R. FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 22.08.05, 22:25 Titel: |
|
|
| kuaja hat folgendes geschrieben:: | | In einem Buch über die Polizei, was ich mal bei Internetauktionshaus [Name geändert] ersteigerte, stand, man könne über die "Strahlen" der Kabel das Monitorbild man woanders, also hier Polizeibildschirm, herstellen. | Weiß nicht auf welche Entfernung aber das geht. So viel ich weiß ist es aber die Strahlung (elekrt. Feld) vom Monitor und nicht vom Kabel. Bei LCD dürfte das nicht möglich sein. |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 23.08.05, 08:11 Titel: |
|
|
| Einfach mal nach "Tempest" googeln. |
|
| Nach oben |
|
 |
jajosch FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 23.08.05, 21:38 Titel: |
|
|
| Richard Gecko hat folgendes geschrieben:: | | Ja, genau solch ein Programm läuft natürlich auf jeder Hardware und jedem Betriebssystem. |
Tatsächlich ist es möglich. Habe beruflich teils in dieser Hinsicht zu tun. Näheres kann hier nicht erläutert werden. _________________ Silent leges inter arma |
|
| Nach oben |
|
 |
|