Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Beurlaubung des Beamten vom Dienst für Referendariat möglich
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Beurlaubung des Beamten vom Dienst für Referendariat möglich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Wolf007
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 10:59    Titel: Beurlaubung des Beamten vom Dienst für Referendariat möglich Antworten mit Zitat

Gibt es eine Pflicht des Dienstherrn einen Beamten zu beurlauben für die Ableistung des Referendarits im Schuldienst?
Zu meiner Leidensgeschichte:

Ich bin ausgebildeter Ökonom (mit Universitätsabschluss) und arbeite bei der BaFin als Beamter im gehobenen Dienst . Da mir mein Dienstherr keinen meiner Qualifikation entsprechenden Arbeitsplatz im höheren Dienst in der Vergangenheit angeboten hat, habe ich mich im April 2001 entschlossen ein Aufbaustudium als Diplom-Handelslehrer zu machen, um danach in den Schuldienst für berufsbildene Schulen einzutreten. Nachdem also mein "Dienstherr" mir von April 2001 bis März 2004 eine Teilzeitbeschäftigung genehmigt hat, habe ich ein Studium zum Diplom-Handelslehrer (= erstes Staatsexamen für Lehramt an Berufsbildenen Schulen) erfolgreich absolviert.