Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Reisebüro Betrug
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Reisebüro Betrug

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
germany
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 22.04.05, 15:04    Titel: Reisebüro Betrug Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe bei einer Reisebüro Flügtickets gebucht und auch Visum antrag gestellt.
Ich habe Kostenvoranschlag bekommen und gleich zugestimmt. Es war im Monat Februar.Am 10 März habe ich die Rechnung bezahlt.
Bis jetzt habe ich keine Tickets bekommen und heute habe ich von der Firma Extra Rechnung bekommen.Ich müsste für schnelle Beantragung des Visums 150 Eur dazu zahlen.
Peisepass hat di Firma schon seit 2 Monate und in der Rechnung wo ich bezahlt habe waren auch die Gebühren dabei.
Jetzt will ich ein widerspruch legen und brauche mein Reisepass schnell zurück damit ich wo anders das alles machen kann.
Ich habe ca. 1 Woche Zeit noch.Könnt Ihr mir ein paar Tipps geben dazu?

Grüss
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 23.04.05, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

wohin geht denn die Reise und was für eine Staatsangehörigkeit hast du?

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
germany
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.04.05, 07:47    Titel: Reisebüro Betrug Antworten mit Zitat

Hallo!
Es geht nach Russland und Staatsangehörigkeit Deutsch.

Grüss
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 24.04.05, 08:08    Titel: Antworten mit Zitat

Das schaut mir danach aus, als hätte das Reisebüro vergessen, das Visum zu beantragen. Dieses dauert i. d. R. 21 Tage. Dadurch, dass es jetzt knapp davor ist, muss es express beantragt werden - das kostet.

Nun hängt es davon ab, ob du nachweisen kannst, dass Flugticket nur unter der Bedingung der Visabesorgung gebucht wurde. Wurden Ticket und Visum getrennt "beantragt", schaut es wieder schlecht aus, was das Storno des Fluges anbelangt. Denn theoretisch hättest du das Ticket bei A buchen können und bei B das Visum beantragen oder es selbst machen.

Denn Reisebüros müssen nur auf die notwendigen Einreiseformalitäten hinweisen, sind aber für deren Erlangung nicht verantwortlich.

Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Soweitweg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.03.2005
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 03:52    Titel: Antworten mit Zitat

Peter, er hat das Visum im Februar beim Reisebüro bestellt und Anfang März eine Rechnung einschließlich der Visagebühren erhalten und bezahlt. Jetzt wollen die plötzlich einen Expresszuschlag. Die Sache dürfte also eigentlich klar sein: Das Reisebüro hat's verschusselt.

Die Expressgebühren stehen dem Reisebüro nicht zu. Die haben's verschusselt und müssen die jetzt erforderlichen Mehrkosten selbst tragen. Da jetzt aber die Zeit schon tierisch knapp ist und sich das Reisebüro anscheinend auf die Hinterbeine stellt, würde ich mal an eine Zahlung unter Vorbehalt denken und die Expressgebühren nachträglich wieder einfordern.

Deine Meinung dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

@Soweitweg - ich stimme dir grundsätzlich zu und auch mein zweites Posting geht in diese Richtung.

Weshalb ich da noch nicht sicher bin:
- Dieter schreibt von "habe die Rechnung bezahlt"... war da auch die Visagebühr normal schon drauf?
- Der Rest meine Ungewissheit bezieht sich auf Dieters Wunsch, jetzt alles woanders buchen zu wollen - inwieweit er also Flug und Visum rückgängig machen kann?

Dieter sollte sich vom Reisebüro die Einreichung seiner Pässe zeigen lassen. Normalerweise macht man das mit einem Begleitschreiben und eingeschrieben.
Kann das RB dieses nicht vorweisen, stimmt deine Meinung absolut und meine Zweifel sind nichtig.

Aber nochmals, ich bin da etwas vorsichtig - nicht nur weil Nils da ein wachsames Auge drauf hat - Gelle Nils... - sondern ich weiß aus vielen Fällen, in denen ich dann Detaileinsicht erhalten habe, dass die Sachlage an einem kleinen, aber feinen Punkt, doch etwas anders lag, als ursprünglich beschrieben. Damit will ich niemanden Unkorrektheit unterstellen, aber manchmal sind Kleinigkeiten in den Augen Betroffener unwichtig, wohl aber im Sinne der Rechtssprechung von Bedeutung.

Einen schönen Tag auch noch - bei uns ist Aprilwetter in Salzburg: Regen - Sonnenschein - Regen...

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
germany
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 14:31    Titel: Dieter Reisebüro Betrug Antworten mit Zitat

Hallo,

erstmals danke an alle!
also jetzt kommt noch was besseres!
Ich stehe auf Warteliste Flugtickets sagt die Firma Sehr böse
Wir haben im Februar am telefon ausgemacht dass die Flughafengebühren 40 Eur und Visa 49 Eur. kosten.
In der Rechnung Stand Tax Gebühren 89 Eur.
Jetzt sagen die dass 89 Eur Flughafen Gebühren sind!
Also Visum habe ich nocht nicht bezahlt sagen die.
Ich habe gesagt " Ok, bitte dann Reisepass zurück mit Tickets so schnell wie möglich schicken ". Antwort: " Wir haben aber Visum schon gemacht und ich muss jetzt dafür 159 Eur zahlen."
Schon Hammer oder?
Und dazu haben die gesagt dass ich auf Warteliste stehe!!! Böse

Am 3 Mai sollte schon Flug sein.
Ich dachte schon vielleicht zur Polizei gehen und Verlust von Reisepass beantragen und neuen Grünen für 1 Jahr schnell machen? Dann schnell Visum beantragen und bei andere Firma schnell Tickets kaufen.
Wenn ich hier wiederruf machen würde, werden die sagen dass ich eine Absage gemacht habe und ca. 50% vom Preis abkassieren.
Oder, noch besser habe ich dann am letzten Tag 2 x Tickets und 2 x Visum!!!
Mein Gott was muss ich tun?
Jungs bitte um die Hilfe.
Grüss
Dieter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nce
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 963
Wohnort: Halle/Saale

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

mosaik hat folgendes geschrieben::
ich bin da etwas vorsichtig


In der Tat, das sollte man bei so verwickelten Geschichten auch sein Winken

Mir ist in dem geschilderten Fall schon völlig unklar, was es mit dem "Kostenvoranschlag" und der "gleich" erfolgten Zustimmung auf sich hat ... Mit den Augen rollen Kann auch sein, es ist gar kein Auftrag wirksam erteilt worden (kein Vertrag zustande gekommen). Oder sein Umfang war unklar. Oder, oder, von möglichen Missverständnissen mal ganz abgesehen ... Das ganze geht dann weiter bei der Flugbuchung ...

@germany: Leider gibt es für Fragen wie Deine nur ein Fazit: sie sind in einem Internet-Forum nicht zu klären. Wir können hier Reiserecht diskutieren, aber nicht einmal entfernt sagen, ob Dein RB da was "verschusselt" hat oder Dich gar betrügen wollte.

Und selbst wenn man es könnte: dann wäre es unerlaubte Rechtsberatung, die hier nicht stattfinden darf. Bei einem Anwalt bist Du gerade in Anbetracht der knappen Zeit viel besser aufgehoben.

Nils-Christian Engel
Moderator
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Germany,

genau das habe ich befürchtet: eine Reisebestätigung/Rechnung auf der steht: ..Flugticket.. Flughafentaxen.. und nix vom Visum.

Nüchtern aus der Ferne betrachtet:
du hast Flug gebucht und sonst nix
Flug ist auf Warteliste, also kann er storniert werden - ein Flug, der nicht ok ist, ist nicht gebucht und unterliegt keinen Stornogebühren
Pass zurück. Punkt.

Gibt das RB den Pass nicht heraus, würde ich dir raten, umgehend einen Anwalt einzuschalten - wenn dies nicht geht - bei der Polizei fragen, ob man hier Anzeige wegen Diebstahls (...des Passes...) erstatten könnte.

Inwieweit du sehr kurzfristig russisches Visum bekommst, kann ich nicht sagen. Auch hier wäre es besser, bei der Botschaft oder einer der deutschen Besorgungsdienste für Visa nachzufragen.

Alles Gute
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.