Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Handgreiflichkeit der Polizei, ist das ok???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Handgreiflichkeit der Polizei, ist das ok???
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benjo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 08:20    Titel: Handgreiflichkeit der Polizei, ist das ok??? Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin ziemlich entsetzt über die Brutalität der Polizei und möchte gerne wissen, ob und was ich dagegen machen kann.

Folgendes ist passiert:

Ca. gegen 23 Uhr sind wir auf dem Weg zu einer Tankstelle, weil unsere "Mitfahrer" ein Bier haben wollten. Dort angekommen, steht ein Streifenwagen der Polizei an einer Zapfsäule und tankt. Während des Wartens auf unsere "Mitfahrer" setzte sich mein Mann eine Screem-Maske auf, saß wahrendessen jedoch weiterhin hinter dem Steuer. Weil die Blicke der Poliezi äußert mekrwürdig waren, fanden wir das ganze ziemlich lustig. (Zu der Zeit wußten wir noch nicht, daß maskieren bei einer Tankstelle verboten ist.) Er setzte die Maske wieder ab und unsere "Mitfahrer" holten sich endlich ihr Bier. Währendessen stellte sich die Polizei hinter unsen VW-Bus. Kurz bevor wir wieder straten wollten, klopften die Beamten an die Scheibe: "Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte!" Mein Mann händigte beides aus. Nach einigen Telefonaten und ungefähr 10 Minuten erhielt mein Mann die Papiere wieder. Außerdem noch eine Mängelbescheinigung, weil wir für das Raid-Lenkrad die ABE nicht mithatten. Allerdings war "Geräuschentwicklung" auch angekreuzt, weshalb mein Mann hinter dem Beamten hinterher lief. Denn unser Auspuff ist ein Original-Auspuff, der vor kurzem gerade AU bekommen hat. (Völlig normal bzw. standard) Der Polizist steig ohne Reaktion in das Fahrzeug, worauf die Beamten auch mit Blaulicht wegfuhren. Da wir uns das so auch nicht gefallen lassen wollten, bauten wir das Lenkrad innerhalb von ca. 5 Minuten um und standen dann ca. 15 Minuten später vor der Polizeiwache. Mein Mann ging also in die Wache und wollte den Wagen vorführen. Er hörte nur, daß der Beamte seinen Kollegen glaube und daß der Beamte auf der Wache nicht mit so einem wie meinem Mann abgebe und wurde daraufhin herausgeschmissen. Da ich das unmöglich fand, daß sich niemand den Wagen angucken wollte, ging ich auch nochmals herein. Ich sagte, daß ich gerne den Wagen vorführen möchte, woraufhin ich zu hören bekam, daß er meinen Mann schon herausgeschmissen habe, der Halter den wagen nur vorführen darf und er seinen Kollegen glaube. Danach sagte er, daß ich die Wache verlassen solle. Daraufhin fragte ich nach seinem Namen und er antwortete nur, daß ich die Wache verlassen solle. Ich sagte wieder, daß ich doch gerne seinen Namen hätte, daraufhin kam er um der Tresen packte mich fest am Arm, so daß ich "AUA" rief. Er brachte mich so zur Treppe und ich sagte nochmals, daß ich den Namen haben möchte. "Im Hintergrund" kamen schon zwei Kollegen. Ich verließ also die Wache. Mein Mann und die "Mitfahrer" waren außer sich, sie konnten nicht glauben, was sie gerade gesehen hatten. Die "Mitfahrer" sagten sogar, sie haben gesehen, wei einer der Kollegen, der "im Hintergrund" kam, seinen "Gummi-Knüppel" gezogen hatte. Vor lauter Verzweiflung blieben wir noch ne Weile bei der Polizeiwache stehen. Mittlerweile trafen noch weitere Freunde bei uns auf dem Parkplatz ein. Als der nächste Streifenwagen kam, sprach ich einen Beamten an, ob er sich den Wagen nicht mal angucken könne, da er ja schon draußen sei. Er antwortete, daß er das mit seinen Kollegen absprechen wolle und ging mit dem (Wortsperre: Firmenname)-Essen herein. Ca. 30 Minuten später hatten wir immernoch keine Rückmeldung und wir verließen die Wache. Später fuhren wir ins Krankenhaus, da ich mittlerweile einen blauen Fleck am Oberarm hatte.

Mir ist im Nachhinein schon klar, daß das mit der Maske kein guter Einfall wr, aber ist das ein Grund mir einen blauen Fleck und Schemrzen zuzuführen???

Kann ich dagegen etwas machen? Vielleicht sogar wegen Schikane, weil der Auspuff definitiv nicht zu laut ist und der Wagen auch ohne gestrateten Motor bei der Tankstelle stand. Das wurde gar nicht kontrolliert. Außerdem war kein Polizist der ganzen Wache bereit, den Wagen anzugucken. ...

Ich kann nur sagen, daß das eine super negative Begegnung mit den Beamten war und daß ich bestimmt kein gutes Bild mehr von denen haben werde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich, das mache ich auch immer:
Mit aufgesetzter Maske an die Tankstelle oder Bank gehen und dann, wenn ich die Polizei sehe, die Maske wieder absetzen.
Tja und dann ist es mir das reinste vergnügen, nachts zur Polizei zu fahren und ein Auto vorzuführen, dass kurz vorher beanstandet wurde - zumal ich dann davon ausgehen kann, dass der Beamte in der Wache noch gar nicht weiß, was er nachschauen soll - die Kollegen sind ja noch auf Streife bzw. im Einsatz.
Tja, und da du nicht weißt, wie dein Mann sein Anliegen drinnen vorgetragen hat (du warst ja im Auto) kannst du dir sehr gut vorstellen, dass dein Mann die Höflichkeit in Person war und vollkommen Grundlos rausgeworfen wurde.
es ist auch eine Selbstverständlichkeit, dass Polizisten im Dienst nichts essen dürfen, wie jeder andere Arbeitnehmer auch während der Arbeitszeit keinerlei Essen zu sich nehmen darf.

Also: du erzählst hier deine Seite
und ehrlich glaube ich nicht, dass ihr, bzw. dein Mann,
das Verhalten nicht in irgendeiner Art und Weise provoziert habt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein Hinweis:
Maskierung vor der Tankstelle kann auch eine vorläufige Festnahme nach sich ziehen.
Und Mängelkarte bedeutet schlicht TÜV-Vorführung des Fahrzeuges, und nicht mitten in der Nacht Polizisten von der Arbeit abzuhalten, die von einem sowieso schon angenervt sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 11:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

seltsam seltsam,

Polizeibeamte bringen Fastfood von (Wortsperre: Firmenname) mit zur Wache.
Nachts um 2300 Uhr oder später fährt man ins Khs um einen blauen Fleck behandeln zu lassen?
Ist Ihr Mann auch mit der Maske in die HW reingegangen??

Im übrigen ist der Beamte nicht verpflichtet, seinen Namen zu nennen.

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Benjo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Mann hat die Maske nicht die ganze Zeit aufgehabt. Wir sind hingefahren, dann hat er sie aufgesetzt und kurz danach wieder abgenommen. er hat weder das Auto verlassen noch sonst etwas in der Art angedeutet. Sogar die Kassiererin hat über die Reaktion der Polizei gelacht. Klar, war das wohl nicht ganz richtig, aber das hat wohl kaum etwas damit zu tun, daß die Mängelkarte nicht "richtig" ausgefüllt wurde. Denn wenn ein Motor aus ist, kann man die Öautstärke nicht hören. Und da es wirklich ein originaler Auspuff ist und gerade AU abgenommen wurde, ist es praktisch unmöglich. Denn es wurde weder etwas umgebaut noch ist er in der kurzen Zeit in irgendeiner Art durchgegammelt. Es ist lediglich ein Diesel und das wars!

Auf der Mängelbescheinigung steht, was beanstandet wird. Der TÜV, die Werkstatt, ... müssen es ja auch ohne Rücksprache wissen, was damit los ist. Außerdem steht auf der Mängelbescheinigung, daß man den Wagen bei der Polizei vorführen kann.

Essen? - Ja, gar kein Problem. Natürlich dürfen die Polizisten essen, wann und was sie wollen. Aber eine Rückmeldung, daß sie nicht mehr herauskommen, hätten sie ja wohl geben können.

Und wie mein Mann sich auf der Wache verhalten hat, kann ich wohl nicht garantiert wissen, wie es war, aber da ich ihn kenne, weiß ich wie es ungefähr sein müsste.
Ist ja auch fast egal. Das berechtigt den Beamten trotzdem nicht, mir einen blauen Fleck und Schmerzen zuzuführen. Denn schließlich war ich nicht unhöflich.

So wie ihr reagiert, seid ihr wohl auch Polizisten, oder?
Ich habe ja wohl schon gesagt, daß es vielleicht nicht so richtig war, aber trotzdem ist des keine Begründung, um mir weh zu tun.

Denn alles ist wohl kaum zu entschuldigen. Und daß wir abends noch im Krankenhaus waren, war mir selber wohl auch unangenehm genug. Doch ohne Beweise sieht man einfach blöd aus. Was hätte ich sonst machen sollen. Von der Schicht war schließlich keiner hilfsbereit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 13:06    Titel: Re: Handgreiflichkeit der Polizei, ist das ok??? Antworten mit Zitat

Benjo hat folgendes geschrieben::
...fuhren wir ins Krankenhaus, da ich mittlerweile einen blauen Fleck am Oberarm hatte. Kann ich dagegen etwas machen?

Ja klar - mit Salbe einschmieren. Mobilat hilt da ganz gut - auch ohne Krankenhaus.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie ihr reagiert, seid ihr wohl auch Polizisten, oder?

Das nicht, aber ich kenne welche.
Die freuen sich sehr über Leute, die nachts (!!!!) kontrolliert haben wollen, ob die Mängelkarte sich erledigt hat.
Genau so wie Ärzte, zu denen nachts jemand kommt mit "Ich hab heute morgen gehustet - können Sie mich mal röntgen?" oder "Ich hab' nen blauen Fleck - können se mal pusten".
Entschuldige, aber soooo wie du hier schreibst kann ich mir nicht vorstellen, dass ihr die Höflichkeit in Person ward.

Gruß
HaWeThie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lucky
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.12.2004
Beiträge: 4099

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
So wie ihr reagiert, seid ihr wohl auch Polizisten, oder?

Nö, bin ich nicht - aber mit meinen Steuern bezahle ich die Polizisten - und deshalb wünsche ich, daß diese effizient arbeiten und sich nicht von solchem Schmarrn von der Arbeit abhalten lassen.
MfG
Lucky
_________________
Meine Beiträge stellen lediglich meine private Meinung sowie ggf. Transparenzinformationenen dar. Ich gebe grundsätzlich weder Steuer- noch Rechtsberatung.
Warnhinweis: Ich bitte zu beachten, daß ich auch "einfach nur unsinnige" Beiträge schreibe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HaMajim
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.04.2005
Beiträge: 52

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wegen der ruppigen Behandlung kannst Du eine Dienstaufsichtsbeschwerde schreiben, die Du an die Dienststelle richtest. Wenn sie nicht klar gesagt haben, "kommen Sie morgen wieder, jetzt haben wir keine Zeit dafür" (zu Deinem Mann zum Beispiel), dann gab es keinen ersichtlichen Grund, sich so zu verhalten, wie der Beamte es tat.
Allerdings ist mit dem Vorführen-dürfen bei der Polizei auch kein Nachtbesuch gemeint, sondern das Vorsprechen zu den üblichen Amtszeiten (das Beispiel mit dem Husten und dem Arzt ist da sehr treffend).

Ich finde offen gestanden auch nichts dabei, wenn die Polizei nachts Insassen eines Fahrzeugs kontrolliert, wenn diese sich irgendwie sonderbar verhalten. Und, so wie Du es beschrieben hast, haben die Beamten das nicht einmal besonders aufufernd getan, schließlich wollten sie nur die Papiere des Fahrers (oder?) und waren nach zehn Minuten auch schon wieder fertig.
Wenn die Beamten euch hätten ärgern wollen, dann hätte die Kontrolle anders ausgesehen.

Frage ans Forum: Es ist verboten, an einer Tankstelle maskiert zu sein? Ich meine, das ist ein eigenständiger Straftatbestand?

Alexandra
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin auch kein Polizist, habe aber auch kein Verständnis für sinnfreie und provokante Aktionen gegenüber Ordnungshütern, die schliesslich ihren schwierigen Job zum Wohle und zum Schutz der Allgemeinheit verrichten.
Wie man in den Wald hineinruft ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 14:53    Titel: Antworten mit Zitat

HaMajim hat folgendes geschrieben::
Es ist verboten, an einer Tankstelle maskiert zu sein? Ich meine, das ist ein eigenständiger Straftatbestand?


Nein. Es ist nur ein gewaltiges Verdachtsmoment für eine äußerst gründliche Kontrolle. Winken
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benjo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 25.04.2005
Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich habt ihr Recht, daß unser Verhalten auch nicht in Ordnung war.

Mir wäre das alles auch ziemlich egal, wenn die mir keine Schmerzen zugefügt hätten.
Bis zu dem Zeitpunkt als ich in die Wache hereingegangen bin, war die Situation noch einigermaßen ok. Mich stört halt nur, daß der Polizist "handgreiflich" wurde. Hätte er mit mir vernünftig geredet oder mir geantwortet und nicht wie Dreck behandelt, wäre gar nichts losgewesen. etsetzt war ich eben nur, wie er sich dann durchsetzte. Und das möchte ich mir nicht gefallen lassen. Aber egal...

Trotzdem danke für den Tip mit der Dienstaufsichtsbeschwerde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Benjo hat folgendes geschrieben::
Trotzdem danke für den Tip mit der Dienstaufsichtsbeschwerde.

Die sollten Sie aber möglichst hoch anhängig machen, am besten bei einem zivilen Vorgesetzten der zuständigen Polizeibehörde.
Das sind normalerweise die Landräte, in Hamburg wahrscheinlich der Innensenator?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Linus Cornell
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.01.2005
Beiträge: 493
Wohnort: im hohen Norden

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

nebelhoernchen hat folgendes geschrieben::
Benjo hat folgendes geschrieben::
Trotzdem danke für den Tip mit der Dienstaufsichtsbeschwerde.

Die sollten Sie aber möglichst hoch anhängig machen, am besten bei einem zivilen Vorgesetzten der zuständigen Polizeibehörde.
Das sind normalerweise die Landräte, in Hamburg wahrscheinlich der Innensenator?


So wie ich den Hamburger Innensenator kenne, wird der sich köstlich darüber amüsieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.Wedel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 114

BeitragVerfasst am: 25.04.05, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Warum gibt es eigentlich so viele Deutsche, die ausschließlich auf Ihre eigenen Rechte pochen und Fehlverhalten stets bei anderen suchen?

Wieso kann man nicht, wenn man eine Schlacht verloren hat, mal kleinbeigeben? Wieso kann man nicht einfach mal sagen: "O.k., die Sache mit der Maske war schlecht!" Wieso kann man nicht einfach mal 'ne Nacht drüber schlafen und am nächsten Morgen sagen: "Mist, war wohl nicht so gut, scjeiß auf den Mängelbericht, auf zum TÜV, und die Sache ist vergessen."

Wieso muß ich mich seitenweise über einen blauen Fleck echauffieren? Ins Krankenhaus gehen, Ärzte konsultieren, Atteste schreiben lassen? Wegen eines blauen Flecks? Und der Schmerzen?

Und letztendlich: All das wegen der Maskenaktion und des Mängelberichte?

Muß das in Deutschland wirklich immer so sein?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Polizeirecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.