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Verfasst am: 25.04.05, 14:05 Titel: Hotel nicht fertig - Umzug nötig
Hallo,
wir wollen am 2. Mai (also in einer Woche) mit Jahn-Reisen nach Chalkidiki ins neue Hotel Oceania Club fliegen.
Nun haben wir vom Hotel gehört das die Anlage erst am 5. Mai öffnet und wir für die ersten 3 Tage in ein anderes Hotel umgebucht werden. Das Ersatzhotel bietet viel kleinere Zimmer und eigentlich nur HP anstatt des gebuchten AI-Services an. Aber zum AI: sämtliche Restaurants können von uns kostenfrei genutzt werden. Am 5. Mai dann stünde der Umzug ins neue Hotel an.
Wir haben absichtlich ein neues Hotel gebucht und kein älteres - zumal auch die Poolanlage viel kleiner ist (nur ein kleiner Pool anstatt einer großen Poollandschaft mit 8 Pools). Da es zum Baden im Meer zu kalt ist haben wir uns auf die Poolanlage ebenso wie auf den Wellnessbereich mit Indoorpool gefreut.
Gut - es sind ja nur 3 Tage - aber trotzdem ärgert es uns. Zumal eben auch die Zimmer fast 10 qm kleiner sind als im gebuchten Hotel.
Muss man das so einfach hinnehmen oder welche Möglichkeiten hat man in so einerm Fall?
Na ja, ob man es hinnehmen muss oder nicht, wäre jetzt eine heikle Frage.
Wenn ich das richtig verstehe, sind drei Tage Hotelanlage plus Zimmer anders als gebucht, jedoch Verpflegung so wie gebucht.
Es ist daher die Frage, ob der Reiseveranstalter
a) einen kostenfreien Rücktritt anbieten müsste
oder
b) eine Ermässigung für diese Tage anbieten müsste
Denn es geht bei der Beurteilung auch um die Wertigkeit: also: Pools werden in der Regel nicht beheizt sein, also mit - relativ - kaltem Wasser befüllt sein (beheizbare Pools heißt noch lange nicht, dass sie auch beheizt sind...
Es wird also auch von der Belegung abhängen, ob das Ersatzhotel brechend voll ist oder nur mit ein paar Gästen gefüllt.
Ich meine, der Veranstalter müsste einen Nachlass für diese drei Tage gewähren.
Es ist halt immer ein Risko, ein gerade neu eröffnetes Hotel zu buchen, und dann auch gleich die erste Woche. Denn es ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zu rechnen, dass das eine oder andere noch nicht oder noch nicht richtig funktioniert. Da sollte man dann allerdings sofort bei der Reiseleitung reklamieren, um Abhilfe des festgestellten Mangels innerhalb einer angemessenen Zeit fragen - ansonsten stellt dies einen Reisemangel dar.
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