Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wenn ein Mitglied schon mal ausgeschlossen wurde
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wenn ein Mitglied schon mal ausgeschlossen wurde

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
JackWusel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 22.04.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 10:53    Titel: Wenn ein Mitglied schon mal ausgeschlossen wurde Antworten mit Zitat

Verlegen Traurig : Frage
Hilfe vieleicht kann mir jemand helfen. vor fast 20 Jahren wurde aus dem Verein ein Mitglied ausgeschlossen. Es ging vor Gerichte mit allen Konsequenzen. Wie das immer so ist in einem Verein wechselder Vorstand und Mitglieder konnte sich nun niemand mehr an diesen Fall erinnern und Sie wurde wieder als Mitglied aufgenommen. Jetzt geht der Zirkus von vorne los. Es werden die selben Anschuldigungen der Dame vorgebracht wie damals. Zwischenzeitlich hat ein langjäriges Mitglied und auf den alten Fall aufmerksam gemacht. Welche möglichkeiten bestehen die Damen auszuschliesen? Kann der Vorstand sich auf die alten Urteile beziehen?
Vielen Dank für Antworten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JS
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 1241

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
nein, es sei denn, in Eurer satzung wäre ein Ausschluss auf Lebenszeit vorgesehen und in dem damaligen Fall auch beschlossen worden. Dann wäre die erneute Aufnahme fehlerhaft und damit unwirksam. Da so etwas aber sehr selten in Satzungen steht, gehe ich davon aus, dass das bei Euch auch nicht der Fall ist.

Dann aber ist durch die erneute Aufnahme des Mitgliedes ein neuer "Fall" entstanden. Die Dame hat alle Rechte und Pflichten aller anderen Mitglieder auch. Für einen nochmaligen Ausschluss muss daher das Ausschlussverfahren erneut und mit neuen Gründen durchgeführt werden. Der Fall aus der Vergangenheit ist durch den damaligen Ausschluss abgeschlossen.

JS
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.