Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 07.10.04, 12:21 Titel: Wegen bafög und Unterhalt!
hallo,
ich studiere ab Monatg in hannover Sonderpädagogik.Das habe ich sehr kurzfristig erfahren und konnte deshalb nicht eher Bafög beantragen.
Nun habe ich mal im rechner nachgerechnet,was mir nach Angaben meiner Eltern zustehen würde...das ist nicht gerade viel.Ich wohne nicht mehr bei meinen Eltern,bin alleine versichert und werde ab studienbeginn auf 400Euro-Basis arbeiten.Nun sieht es so aus,dass von meinem Vater 8€ angerechnet werden(meine Eltern sind getrennt und meine kleine Schwester(16,hat gerade Ausbildung begonnen,bekommt aber kein bafög)wohnt bei ihm.Von meiner Mutter werden 242€ angerechnet.Sie hatte vor 2 Jahren einen guten Job.Nun war sie ewig lange arbeitslos und hat seit einigen wochen wieder einen Job,wo sie aber viel weniger verdient,als vorher(ca.500€ netto weniger)Laut Anwalt und Jugendamt hat sie 260€ Unterhalt an meine Schwester zu zahlen.Das hat sie bei meinen bafögunterlagen auch angegeben.tatsächlich zahlt sie aber nix,da sie laut Sozialamt ihren lebensgefährten mitfinanzieren muss.Sie verdient 1100Euro Netto ...nur mal so am, rande erwähnt.Muss sie nun die bei ihr angerechneten 242€ als Unterhalt an mich zahlen oder wie läuft das?So wie es jetzt aussieht,kann sie gar nix zahlen...wovon auch.Wird das dann anders berechnet???Brauche da dringend Hilfe!!!Und wird es für mich positiv oder negativ angerechnet,wenn da die Unterhaltszahlung an meine Schwester drin steht?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.