Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rücktritt Kassenwart
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Rücktritt Kassenwart

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nico2604
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 14:50    Titel: Rücktritt Kassenwart Antworten mit Zitat

Hallo,

ich bin zZt Kassenwart in einem gemeinnützigen Verein. Die nächste MV zum Abschluss des Jahres 2004 ist am 06.06.05. Bei dieser MV stehen auch (turnusmäßig) Vorstandswahlen an. Kassenwart ist Teil des Vorstandes. Aufgrund eines internen Konfliktes (ich habe den Eindruck, dass es drauf angelegt war, dass ich gehe...) kann und will ich nicht mehr in dem Verein mitarbeiten. Ich möchte nun den Finanzposten so schnell wie möglich loswerden. Da ich mich in meiner Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit eingeschränkt fühle, möchte ich nicht wirklich die Verantwortung für die Kasse 2005 übernehmen.
Kann ich den Finanzposten rückwirkend zum 31.12.04 aufgeben?
Worauf muss ich achten, was muss fertig sein, wenn ich den Posten zum 28.04.05 aufgebe?
Kann ich die Kassenprüfung 2004 durch einen Steuerberater durchführen lassen, auch wenn bei der letzten MV ein vereinsinterner Kassenprüfer bestimmt wurde?

viele Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hi
verstehe ich das richtig?
Zwei Wochen vor der MV willst du zurücktreten??
Rückwirkend geht auf keinen Fall.
Zum 28.4. (übermorgen!!!!!!!!!!) dürfte gehen, wird dir aber nichts nützen, da du dich so der notwendigen Entlastung durch die MV nicht entziehen kannst - vielmehr bringst du so die MV gegen dich auf.
Die Kassenprüfung hat durch die von der MV gewählten Kassenprüfer zu erfolgen, wenn die Satzung nichts anderes bestimmt. Du kannst natürlich, wenn Beanstandungen bestehen, die Prüfung durch Externe selbst und auf eigene Kosten durchführen lassen.

Schreib doch einfach einen Brief an den Vorstand, dass du dein Amt auf der MV niederlegen wirst und füreine Neuwahl nicht zur verfügung stehst.
Dass ist IMHO dersauberste Weg.

Gruß
HaWeThie
nico2604
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 26.04.05, 15:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

die MV ist noch 6 Wochen hin. Die Entlastung für 2004 möchte ich auf alle Fälle haben, ist auch nicht das Problem. Es geht mir eher um das, was 2005 gelaufen ist.

Hier ist der Passus aus unserer Satzung:
"Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren, gerechnet von der Wahl an, gewählt. Er bleibt jedoch bis zur Neuwahl des Vorstandes im Amt. Zu Vorstandsmitgliedern können nur Mitglieder des Vereins gewählt werden."
Die letzte Wahl war Herbst 2003.

hier ein weiterer Passus zum Thema Vorstand:
"Scheidet ein Mitglied des Vorstandes vorzeitig aus, so kann der Vorstand für die restliche Amtsdauer des Ausgeschiedenen eine/n NachfolgerIn wählen."

Was heißt das aber wenn ich vorzeitig (also zum 28.04.) zurücktrete? Dass ich entsprechend bis zum 28.04 die Verantwortung für die Kasse etc. trage?

hier ist der Passus zur Kassenprüfung:
"Die Mitgliederversammlung ist für folgende Angelegenheiten zuständig:
(..)
Bestellung der RevisorInnen, die weder dem Vorstand noch einem vom Vorstand berufenen Gremium angehören dürfen und nicht Angestellte des Vereins sind, um unangemeldet die Buchführung einschließlich Jahresabschluss zu überprüfen und über das Ergebnis vor der Mitgliederversammlung zu berichten,"

mehr gibt es nicht zu diesem Thema

Danke schön soweit schon mal
viele Grüße
JS
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 27.04.05, 14:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
wie hawethie schon sagte: rückwirkend kann man nicht zurücktreten.
Du trägst die Verantwortung für die Kasse bis zu dem Zeitpunkt, zu dem dein Rücktritt wirksam wird.
Insofern bringt ein vorschneller Rücktritt eher wenig, abgesehen davon, dass durch den Rücktritt eines Kassenwartes "von 0 auf heute" (man sagt auch "zur Unzeit") dem Verein möglicherweise Schäden entstehen. Für diese Schäden kann der Verein den zur Unzeit zurückgetretenen Kassenwart persönlich in Regress nehmen.

Also, mach es lieber so wie hawethie geschrieben hat: kündige deinen Rücktritt zur kommenden MV an, dann hat der Verein genügend Zeit, einen Nachfolger zu finden.

JS
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nico2604
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 28.04.05, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

danke für den vernünftigen Rat, aber mir ist nachwievor sehr daran gelegen so schnell wie möglich alles los zu werden. Ich habe vor einer Woche angekündigt, dass ich unter den gegebenen Umständen (2 wichtige Leute, die sehr stark gegen mich agiert haben) nicht mehr für den Verein arbeiten kann. Meinem Eindruck nach (incl. Beschäftigung mit dem Thema über div. Mobbing-Webseiten) bin ich in den letzten Monaten gemobbt worden, damit ich aufhöre. Mittlerweile kann ich einfach auch nicht mehr und höre aus reinem Selbstschutz auf. Der Großteil der Vereinsmitglieder ist über die Situation im Bilde. U.a. aus Vernunft und Wohlwollen dem Verein gegenüber habe ich überhaupt bis heute weitergemacht.

Eine Kassen und Kontoführung so, dass es für mich OK ist dafür die Verantwortung zu übernehmen ist (auch weil ich seit letzter Woche nicht mehr im Vereinsbüro arbeite) nicht mehr möglich.

Ich werde mit jemandem aus dem Verein die Kasse zählen und mir den Inhalt quittieren lassen, ich mache die Unterlagen 2005 soweit ich kann fertig, dass sie zum Steuerberater können und stelle eine Liste zusammen was bisher bzgl. Beiträgen etc. passiert ist und was ich weiß was noch erledigt werden muss.
Gibt es sonst noch etwas was ich beachten muss?

viele Grüße
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Vereinsrecht / Gemeinnützigkeitsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.