Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Copyrightverletzungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Copyrightverletzungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elmas
Gast





BeitragVerfasst am: 07.10.04, 15:13    Titel: Copyrightverletzungen Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe vor 2 Monaten meine private Homepage erstellt. Leider habe ich mich nicht ausreichend informiert und habe ohne groß drüber nachzudenken, Texte von einer anderen Homepage kopiert. Ca. 1 Monat später, hat mich der Besitzer dieser HP per Email angeschrieben und darauf hingewiesen, dass ich gegen sein Copyright verstoßen habe und dass ich unverzüglich alle Texte entfernen soll, ansonsten würde er die Sache an seinen Anwalt geben. Da ich einen Fehler gemacht habe, war ich natürlich bereit, diesen so schnell wie möglich zu beheben und habe meinen HP auch sofort gesperrt. Nachdem ich die Texte entfernt hatte (noch am gleichen Tag) habe ich den HP-Besitzer darüber informiert und gebeten zu prüfen, ob auch wirklich alles entfernt wurde. Für den Fall, dass ich etwas übersehen haben sollte, würde ich dies sofort entfernen. Darauf bekam ich keinerlei Antwort. Nun, 1 Monat später, erhalte ich eine erneute Mail von ihm, mit dem Hinweis, dass er noch Texte von seiner Seite bei mir gesehen hat und erneuter Androhung von anwaltlischen Schritten (500 Euro Strafe). Ich habe dann eine Kopie der Textausschnitte, die ich jetzt beim 2. mal enfernt habe an ihn geschickt, damit er mir sagen kann ob das nun wirklich alles ist. Darauf habe ich wieder keine Antwort bekommen. Die Frist, die er mir gesetzt hatte ist nun seit 2 Tagen vorbei. Kann er jetzt einfach ohne weitere Rücksprache mit mir die Angelegenheit an seinen Anwalt geben? Wie hoch könnte die Strafe im Fall der Fälle wirklich ausfallen?

Vielen dank im voraus für ihre Hilfe.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 07.10.04, 18:59    Titel: Re: Copyrightverletzungen Antworten mit Zitat

um da mitreden zu können müsste man schon die texte kennen.
nicht jeder text, der von irgendjemanden verfasst ist unterliegt dem schutz des urheberrechtes.
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 19:08    Titel: Re: Copyrightverletzungen Antworten mit Zitat

Mal so eine ganz andere Frage: Du solltest doch eigentlich wissen, welche Texte DU selbst geschrieben hast und welche "geklaut" sind?

SCNR
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2634

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 19:42    Titel: Re: Copyrightverletzungen Antworten mit Zitat

Wieso soll er nicht einfach so zum Anwalt gehen können?

Hätte er sich entschlossen ohne Vorwarnung zum Anwalt zu gehen, wäre das seine Sache und dein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.