Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Internetauktionshaus [Name geändert]- Betrug ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Internetauktionshaus [Name geändert]- Betrug ???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jürgen 39
Interessierter

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 17:35    Titel: Internetauktionshaus [Name geändert]- Betrug ??? Antworten mit Zitat

Hallo

Bin bei Suche nach Hilfe bei Internetauktionshaus [Name geändert]äufen über dieses Forum gestolpert und hätte eine Frage.
Ein Freund von mir kaufte sich bei obigem Auktionshaus eine Kamera, angeboten war folgendes:

Beschreibung Der Verkäufer ist verantwortlich für das Angebot.

Artikelmerkmale - Digitalkameras
Digitalkameratyp: Kompakt Optischer Zoom: 10-fach
Marke: Canon Digitaler Zoom: 3,2-fach
Modell: PowerShot S1 Is Speichermedium: CF II, Microdrive
Auflösung: 3,2 Megapixel
Artikelzustand: Neu Stromversorgung: Batterien AA
Funktionen: Ton-Aufnahme, Video-Aufnahme Zubehör: Batterie oder Akku, Speicherkarte

Mit der PowerShot S1 IS lassen sich die Dinge unglaublich nah heran holen. Ihr 10fach-Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator IS deckt einen Brennweitenbereich von 38-380mm (äquivalent Kleinbild) ab. Und mit der erweiterten Movie-Funktion ist sogar die Aufzeichnung eindrucksvoller Videos möglich. Die Kamera kommt neben der umfangreichen Software mit 2 weiteren Akkus und zusätzlichen Speichermedien mit einer Gesamtkapazität von mehr als 9GB für Fotos und Videos. Einfach Top!!!

Features

10fach-Zoomobjektiv (38-380mm äquiv. KB)
Optischer Bildstabilisator IS
Motorzoom mit Ultraschallmotor USM
Super Movie Modus in VGA-Auflösung mit hervorragender Tonqualität
Canon DIGIC-Prozessor mit iSAPS
Kompatibel mit PictBridge und Canon Direct Print

10fach optisches Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator IS
Nicht immer kommt man nahe an ein Motiv heran. Deshalb ist die PowerShot S1 IS mit einem leistungsfähigen 10fach-Zoomobjektiv mit optischem Bildstabilisator (IS) und Ultraschallmotor (USM) ausgerüstet. Damit ergibt sich nicht nur ein enorm großer Brennweitenbereich (entsprechend 38-380 mm bei Kleinbild), sondern der USM gestattet zudem das leise und schnelle Zoomen*. Nahezu geräuschlos wird so auch das Zoomen bei Videoaufnahmen möglich. Der Bildstabilisator sorgt für einen Zugewinn an Verwacklungssicherheit von zwei bis drei Belichtungsstufen. Die PowerShot S1 IS kann damit ohne Stativ bei deutlich längeren Belichtungszeiten eingesetzt werden, als Kameras ohne Bildstabilisator.

Super-Movie-Funktion
Die erweiterte Movie-Funktion der PowerShot S1 IS ermöglicht die Aufzeichnung von hochwertigen Videos in VGA-Auflösung. Dabei sorgt die Bildfrequenz von bis zu 30 Bildern in der Sekunde für flimmerfreie Videosequenzen. Während der Aufnahme bleibt die Belichtungskorrektur, der Autofokus und er automatische Weißabgleich aktiv, der leise USM-Motor erlaubt das Zoomen. Das Ergebnis sind Videoclips von eindrucksvoller Bild- und Tonqualität mit einer Länge bis zu 45 Minuten.*

* Bei Aufnahmequalität 320x240 Pixel (QVGA), ca. 15 Bilder pro Sekunde. Speicherbedarf: ca. 1 GB (optional erhältliches Speichermedium).

Visionäre Technologien
Die PowerShot S1 IS ist selbstverständlich mit innovativer Canon Technologie ausgestattet. So dient die iSAPS-Motivanalyse zur Optimierung der Kamera-Einstellungen bereits vor der Aufnahme, der Hochleistungs-DIGIC-Bildprozessor - das alles sorgt für beeindruckend lebendige Bildergebnisse.

Mehr Flexibilität
Für größtmögliche kreative Freiheit bietet die PowerShot S1 IS zwölf Belichtungsfunktionen – von Manuell bis Automatik plus eine individuelle Custom-Einstellung. Ein reichhaltiges Programm an optional erhältlichem Zubehör wie Weitwinkel-/Telekonverter, Objektivadapter und ein Unterwassergehäuse für Tauchtiefenbis max. 40m erweitert die umfangreichen Einsatzmöglichkeiten der Kamera. Für die Bildnachbearbeitung ist umfangreiche Software im Lieferumfang enthalten. Die PowerShot S1 IS ist PictBridge und Canon Direct Print kompatibel für den Fotodirektdruck – ganz ohne PC. Der CANON iMAGE GATEWAY** stellt registrierten Usern kostenlos 100MB Internet-Speicherplatz für Online Fotoalben zur Verfügung.

Die Kamera kommt im Originalverpacktem Zustand sie wurde nicht gebraucht alles ist noch eingeschweißt.
Zusätzlich kommen, wie oben erwähnt 2 weitere Akkus um die Mobilität weiter zu steigern und die ebenfalls erwähnten Speichermedien.

Ich versteigere mit bestem Wissen und Gewissen. Ich versichere hiermit das alle angaben stimmen. Bieten Sie nur wenn sie es ernst meinen.
Bitte beachten Sie! Dies ist eine Privatauktion deshalb kann ich keine Garantie und kein Rückgaberecht geben. Garantie kann nur über den Hersteller Geltend gemacht werden. Beachten sie auch meine anderen Auktionen um evtl. Versandkosten zu sparen. Viel Spaß beim Bieten. Internetauktionshaus [Name geändert] ich. Versand der Käufer.

Nach Bezahlung bekam er dann folgendes:

Kamera zwar neuwertig aber leider mit defekt, Als zusätzlichen Speicher bekam er 2 beschreibbare DVD`s und eine selbergeschriebene Rechnung mit der Überschrift " Beleg für 24Monate Garantie"

Ist das OK oder eventuell schon Betrug?
Kann er auf seinen Kaufvertrag und Speicher für Kamera bestehen ?

Für Tips wär ich dankbar.
Grüße Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 29.04.05, 23:39    Titel: Antworten mit Zitat

Die Formulierung "zusätzlichen Speichermedien mit einer Gesamtkapazität von mehr als 9GB für Fotos und Videos" ist in beiden Richtungen grenzwertig.
Ich denke nicht, daß man hier zu 100% bewußte Täuschung unterstellen kann, auf der anderen Seite muß aber IMO auch nicht der K die ungenaue Beschreibung des VK ausbaden, denn man konnte diese ohne weiteres auch so verstehen, wie der K das offenbar getan hat (nämlich daß die Speichermedien unmittelbar zur Kamera gehören).
Für mich offener Einigungsmangel (§154 I BGB).

Am erfolgversprechendsten und am wenigsten ärgerlich für beide Seiten wäre wohl eine Rückabwicklung, die der VK kaum erfolgreich verweigern könnte. Dafür sollte schon die Diskrepanz "alles ist noch eingeschweißt" vs. "neuwertig, mit Defekt" sorgen.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Servicer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
...

Diese Aussage aus der Artikelbeschreibung war eindeutig:
"Die Kamera kommt im Originalverpacktem Zustand sie wurde nicht gebraucht alles ist noch eingeschweißt."

Plötzlich soll die Kamera defekt sein ? Woher weiss er das, wenn er sie nicht entpackt hat.

Aus meiner Sicht ein klarer Betrug und eine arglistige Täuschung des Verkäufers. Fechten Sie den Kaufvertrag an und fordern das Geld zurück. Gleichzeitig Strafanzeige stellen. Die Erfahrung zeigt, dass Verkäuferdann einsichtiger sind.
Jürgen 39
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.05.05, 14:45    Titel: Geeinigt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen

Verkäufer hat Kamera zurückgenommen, aber nicht freiwillig.
Erst nachdem es uns gelang gelöschte Bilder auf der Speicherkarte wiederherzustellen
(er war auch darauf zu sehen!!) und ihm diese zuschickten gab er den Gebrauch zu und nahm sie zurück.
Die Welt ist schlecht!!

Nochmal Danke und Grüße Jürgen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Apothekenrecht / Versand / Internetapotheke Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.