Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Bürgschaft gepfändet ...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Bürgschaft gepfändet ...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Methos
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.03.2005
Beiträge: 26

BeitragVerfasst am: 30.04.05, 16:10    Titel: Bürgschaft gepfändet ... Antworten mit Zitat

Hallo ...
ich weiß nicht genau, ob das hier das richtige Forum für diesen Beitrag ist, es scheint mir aber das einzige zu sein was zu meiner Frage passt....

Folgender Fall ...
Person A plant ein Geschäft und nimmt dafür einen Kredit auf, um die gewünschte Höhe zu bekommen, wird eine Person B als Bürge über 15.000 Euro eingetragen. Das Geschäft geht pleite und Person A nimmt einen Job als Angestellter an und zahlt monatlich seine Raten weiter .... Person A beschließt irgendwann seinen Job zu kündigen geht fast ausschließlich schwarz arbeiten und zahlt seine Raten nicht mehr ab. Es kommt wie es kommen musste Person B werden die 15.000 Euro gepfändet. Person B hat ja nun das Recht die 15.000 Euro bei Person A einzuklagen oder? Person A verdient aber (offiziell) zu wenig, das er nicht gepfändet werden kann und Person B bleibt quasi nur der Schuldschein und das warten darauf das Person A mal wieder etwas mehr verdient ...oder? Nun ist Person B schon 70 Jahre und will sich damit nicht mehr rum ärgern ... hat Person B das recht und die Möglichkeit diesen Schuldschein über 15.000 Euro an irgendjemand (ein Inkasso Büro eine Bank oder sonst irgend jemanden) zu verkaufen ... z.B. für 10.000 Euro oder weniger um wenigstens einen Teil des Geldes zu sehen und um nie mehr Kontakt mit Person A haben zu müssen....?? Ist sowas rechtlich sauber und gestattet, was müsste Person B beachten, an wen sich wenden und wie läuft sowas?

Ich hoffe ich konnte veständlich machen worum es mir geht ...
Vielen Dank für die Antworten ...
MfG Methos
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Der Internationale
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.02.2005
Beiträge: 881
Wohnort: Rheinland

BeitragVerfasst am: 30.04.05, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

Person B hat eine Forderung. Natürlich kann er diese an jemand anderes abtreten. Die Kleinanzeigen der Zeitungen sind voll von solchen Titelaufkäufern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Insolvenzrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.