Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - BU will nicht zahlen! Kennt sich jemand aus?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

BU will nicht zahlen! Kennt sich jemand aus?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 12:04    Titel: BU will nicht zahlen! Kennt sich jemand aus? Antworten mit Zitat

hallo!

mein problem:

ich habe vor acht monaten mit 23 jahren eine mech. herzklappe und eine künstl. aorta implantiert bekommen. außerdem wurde bei mir durch ein gentest eine bindegewebsschwäche(marfansyndrom) festgestellt! seitdem wurde ich von allen ärzten als berufsunfähig für meinen beruf als drucker gesprochen. nun strebe ich eine umschulung an, die von der lva getragen wird.
ich habe eine buz-versicherung die ich auch auf leistung aufmerksam gemacht habe. doch die wollen nicht zahlen. die meinen das ich als drucker weiterhin noch zu über 50% einsatzfähig wäre! dies hätte mein kadiologe bestätigt. (hat mich grade mal 10 minuten untersucht). und das obwohl ich nicht mehr schwer heben darf, marcumar nehme, stress vermeiden soll und das marfansyndrom habe. nun möchte ich mal wissen welcher arbeitgeber mich mit meinen einschränkungen noch als drucker einstellt???
das komische ist auch, daß andere ärzte, darunter auch kadiologen eine andere meinung vertreten als der oben genannte! nun weiß ich garnichts mehr!
ich möchre wohl gerichtlich vorgehen doch bin ich arbeitslos und kann mir so ein prozess nicht leisten. wo bekomme ich unterstützung und vernünftige beratung ohne abzocke? ich weiß wirklich nicht mehr weiter. meine letzte hoffnung auf finanzielle stütze wurde mir weggerissen1 ich kann bald nicht mehr...

Traurig Traurig bitte um hilfe! mfg
ichweissnicht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Steht in Deine BUV-Vertrag was von freier Arztwahl?
... das könnte evtl. helfen ...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andiherfel
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 16:58    Titel: Hi! Antworten mit Zitat

Diese Probleme kenne ich und andere hier im Forum!
Darf ich mal Fragen, bei welchem Versicherer Du eine BU abgeschlossen hast?
Hier und im Ärger Forum häufen sich nämlich in letzter Zeit Problemfälle mit der A+M Verischerung!
Gruß Andiherfel
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin bei der LVM versichert. ich gehe morgen zum genetic spezialisten und nächste woche zum ortopäden. dann werde ich mich erstmal krank stellen. man muß heute nun mal faken, sonst kommt man nicht weiter! ich versuche so viele gutachten wie nur möglich einzuholen und schicke sie zur versicherung. ich kann auf keinen fall in meinen alten job zurück. sonst bin ich in zehn jahren auf! kann mir jemand sagen wo man prozesskostenhilfe beantragen kann? und wie die chancen stehen? mfg
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 04.05.05, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

es ist mit Sicherheit sinnvoll, bei anderen Ärzten nachzufragen und sich untersuchen zu lassen. Zur Zeit scheint sich der Versicherer ja auf das Urteil des Kardiologen zu veralssen, was ja auch legitim ist- immerhin ein praktizierender Arzt!

Haben Sie denn nochmal mit der Leistungsabteilung des Versicherers deswegen gesprochen?
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.05.05, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja, hab ich gestern gemacht. habe denen gesagt das ich gegengutachten erstellen lassen werde. die meinten ich könne die auf jeden fall nachreichen bevor ich gerichtlich vorgehe.
ok, der kadiologe hat zwar hohes gewicht, doch die kadiologen und internisten in der der klinik schäzten mich komischerweise als berufsunfähig ein! ich weiß halt nicht woran ich bin! muß um 16:00 zur humangenetic. . speziel wegen meines marfansyndroms. mfg
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 05.05.05, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

war gestern bei einem humangeneticker der auf meine krankheit spezialisiert ist. er hat mir dringendst von meinem beruf als drucker abgeraten. der wirt mir seine einschätzung der Dinge zusenden. hat mich auf jeden Fall schon erleichert! werde auch noch mal zur Klinik, mit dem Chefarzt reden. hoffe ich kann die Sache außergerichtlich klären! gruß
arik77
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.05.05, 12:21    Titel: leider auch ich bin betrufen Antworten mit Zitat

---------------------

tragen wir zu dem schriftsaz das klהgers 28 .2 05
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
DER HIER von der firma isc consulting vermittelt.
mit der firma bestand seitens das beklagten ein mehrfachagenturvertrag.der
zeuge....war mitarbeiter der firma isc.es ist richtig. dass das
antragsgesprהch zwischen dem zeugen....und dem klהger am o4.10.03 vormittags
gefgeschהftsrהumen der agentur hiedene versicherungsm?chkeiten
stattgefunden htte.es ist richtig,das der agent dem klהger nicht nach
bagatellkrankheiten fragte.er stellte ihm lediglich die frage nac wirklich
wichtigen schweren vorerkrankungen im sinne der antragsfragen zu 2 bis 5.
beweis.zeugnis das herrn gerd stumper.
der klהger verneinte die fragen nach dem schweren vorerkrankungen.
daraus hatte er gelegenheit den v��eugen stumper ausgef?
antragsfragebogen vor seiner unterzeichnung noch einmal durchzusehen auch
hier wies der klהger den zeugen stumper nicht auf die anzeigepflichtigen
vorerkrankungen und הrzlichen behndlungsmasnahmen hin .
es verbleibt daher bei der diesseitigen auffassung wonach der beklagte
wirksam von versichrungsvertrag zurnd diesen wirksam wegen
arglistiger tהuschung angefochten hat..rohrlack rechtsanwalt der volkswohl
bund.
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
das abe ich von dem agent stumper zu
gesendet am.11.05.2005
-----------------------------------------------------------------

sehr geehrte herrn haas.volkswohl bund
vs.972.arie greenbaum.
am vormitag das 04.10.03 besuchte ich hren greenbaum dan in seiner bהckerei
in der nauheimer str 27 in 14197 berlin dadurch dass er durch die starke
kunndenfrequenz in der hektik das
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
geschהftsbetriebes beim verkahf aushelfen muste wurde das
weitere gesprהch in vorderen teil das geschהtes mit stהndigen
unterbrechungen am kaffeetresen durchgefder antrag wurde von mir komplett ausgefteilen bereits vor dem
termin.lediglich die daten zur einzugsermהchtigung und die gesundheitsfragen
fehlten.neben herrn greenbaum war auch frau freudenreich im verkauf tהtig
die mir zwischendurch die daten zur einzugsermהchtigung gab und dan im
antrag gegenzeichnte.
durch die hektig sind wir auch die gesundheitsfragen
----------------------------------------------------
grobmotorisch durchgegangen so das es zu einer eher
----------------------------------------------------
oberfהchlichen behandlung der gesundheitsfragen kam.
-----------------------------------------------------
um die antragsunterzeichnung zu beschleunigen abe ich lediglich eine frage
nach wirklich wichtigen schweren vorkrankungen
""""
gestellt
da ja bagatellkrankheiten wie schupfen oder heiserkeit nicht so relevant
sint das bertraf die fragen 2 bis 5 im antrag.
so weit ich mich erinnern noch kan. habe ich aber die fragen 6 bis 10 im
einzelnen gestellt. funterbrechungen ca. 10 minuten benotigt..
""""""""""""""""""
ein kopie das antrages habe ich damals herrn greenbaum nicht
"""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
ausgehהndigt.
""""""""""""
nach meiner einschהtzung und nach einsicht der von ihnen zur verfgestellten unterlagen ist herrn greenbaum kein
""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""""
schuldhaftes verhalten vorzuwerfen.mit freundlichen gr"""""""""""""""""""""""""""""""""
berlin
gerd stumper.agent
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 13.05.05, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

thanx! doch bei mir waren keine vorerkrankungen, zumindest wurden sie damals nicht festgestellt. erst als ich vor nem knappen jahr zufällig meine krankheit(marfan syndrom) feststellte!
am dienstag war ich auch noch bei einem orthopäden. von ihm bekomme ich auch noch ein gutachten ausgestellt mit der diagnose, daß ich den beruf als drucker nicht mehr ausüben darf! nun habe ich bald zwei gegengutachten von dem humangenetiker und dem orthopäden! damit werde ich nochmal zu dem blinden kadiologen gehen und eine änderung seiner auffassung verlangen! und dann soll sich die dreiste "LVA" warm anziehen! entweder zahlen die freiwillig oder es wird leider vor gericht enden. gewinnen werde ich sowieso doch wird es sich um eine lange zeit handeln wie es bei gericht üblich ist. mfg
fagus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.05, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sie scheinen mir noch ziemlich blauäugig zu sein. Sie sollten sich darüber im klaren sein, dass jedes Gutachten das von ihrer Seite kommt als Parteigutachten noch nicht mal das Papier wert ist auf dem es gedruckt ist. Was ihre behandelnden Ärzte denken, ist für die Versicherung nicht von belang. Die wird ihr eigenes Gutachten über sie erstellen und ihnen irgendwann einen Gutachtertermin bei ihrem eigenen Gutachter verpassen. Das wäre prinzipiell auch in Ordnung. Aber auch hier gilt oft...wes Geld ich nehm, des Lied ich sing.
Und von einem Arzt eine Änderung seiner Auffassung zu verlangen....sie hatten wohl noch nicht viel mit der Materie zu tun. Das wird sich sicher im Laufe der nächsten 10 Jahre ändern wenn sie die Versicherung vor Gericht zwingt. Wennn sie erst mal feststellen das es Tausenden so geht wie ihnen hilft diese Erkenntnis leider auch nicht weiter denn jeder ist in seinem Kampf hier ganz alleine.
Ohne Rechtsschutz werden sie aber wohl sowieso aufgeben müssen wie so viele andere auch. So wie Ich es verstanden habe haben sie keine.
Versicherungen müssen sich im übrigen nicht warm anziehen, denn die haben alle Zeit der Welt. Die verarschten Versicherungsnehmer so sie noch schwer krank sind leider nicht.
Zwangslaufige Folge für alle Betroffenen...Eidesstattliche Versicherung ablegen....Sozialhilfe.....Zwangsversteigerung des Eigenheims. Also Verlust von allem was man sich jeh erarbeitet hat ...... und sozialer Abstieg.
Lustigerweise also genau das was eine BU Versicherung verhindern soll
Da sie noch sehr jung sind ist die Schadenshöhe für die Versicherung natürlich um so grösser was sich auf deren Streitlaune natürlich positiv auswirkt.
Es gibt bei dieser Geschichte leider keine positiven Aspekte. Sie können wohl nur hoffen dass die Versicherung einlenkt und dass sie gesundheitlich ihre Arbeitskraft nicht ganz verlieren.
Und denken sie daran, wenn die Versicherung die Leistung endgültig ablehnt, gilt es Fristen zu wahren. In der Regel haben sie ein halbes Jahr Zeit deren Entscheidung gerichtlich anzufechten. Wenn sie hier ihre Frist versäumen ist die Versicherung leistungsfrei.

Alles Gute - Fagus
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 15.05.05, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

ja genau, die frist beträgt 6 monate! aber habe ich ja zum glück mehere ärzte auf meiner seite! der beauftragte arzt der versicherung entscheidet ja aber nach gutachten anderer ärzte. habe ja noch 5 monate zeit bis die frist abläuft und ich dann zur not gerichtlich vorgehen muss. aber sowaß kann sich ja jahrelang hinziehen. bekannter von mir musste wegen starken depressionen vor gericht. die verhandlung dauerte 3 jahre. dadurch war er und seine family ziemlich in geldnot. gewonnen hat er aber den prozess. und bei mir ist es ja eindeutig! nur leider ist es so bei unserem verkackten staat das nur die reichen "recht"? bekommen! und ohne kohle kann man nicht klagen...
danke für eure antworten! hoffnung lebt immer! mfg
fagus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 15.05.05, 21:21    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versicherungen erstellen prinzipiell ihre eigenen Gutachten. Ärzte, die wie sie es formulieren ´auf ihrer Seite` sind, nützen ihnen gar nichts.
Zum Thema eindeutig. So habe ich persönlich auch mal gedacht. Entsprach bei bester Beweislage auch den Fakten.Trotzdem habe ich die erste Instanz voll verloren. Ich wurde vor dem Landgericht von den Richtern behandelt wie ein Stück Scheisse und das Urteil stand von vornherein fest. Für die eindeutigen Unterlagen die vorgelegt wurden haben die sich gar nicht interessiert. Beweiswürdigung obliegt den Richtern und die haben sich die Begründung für ihr Urteil, alles an den Haaren herbeigezogen, einfach passend zusammengezimmert. Jeder Satz im Urteil übrigens durch vorgelegte Beweismittel widerlegbar.
Für medizinische Dokumente hat sich in den ganzen vergangenen sieben jahren vor Gericht keine Sau gross interessiert. Trotz zweier Gutachten seitens Krankenkasse und LVA (also keine Parteigutachten) die mich für Erwerbsunfähig (nicht nur berufsunfähig) befunden haben wurde erst im siebten Prozessjahr (vor wenigen Wochen) von seiten des Gerichts ein Gutachter beauftragt der zu befinden hat wie denn mein Status von vor sieben Jahren zu bewerten wäre. Also ob damals bei Rentenantrag berufsunfähig oder nicht.
Sie sehen also, drei Jahre vor Gericht sind eigentlich gar nichts. Und im Prinzip muss man auch in meiner Situation froh sein wenn es dann eventuell nach sieben Jahren vorbei ist. Es gibt genug Fälle wo es noch wesentlich länger gedauert hat
Als Folge des ganzen Rechtstreits (sieben jahren ohne Kohle) wird in wenigen Wochen unser Haus zwangsversteigert. Mein Leben ist also trotz meiner `tollen Absicherung für den Notfall` am Ende und ich bin endgültig und für alle Zeiten ruiniert.

Gruss - Fagus
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.05.05, 04:13    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann! das tut mir mega leid! mussten sie denn für die ganzen gerichtskosten auch noch voll aufkommen? und kann ein anwalt nicht schon im vorraus sagen wie denn die chancen stehen? darf man den grund für ihre "berufsunfähigkeit" erfahren? und als was sie gearbeitet haben? ich werde zumindest mein möglichstes versuchen. das dumme is auch das ich jeden monat 60 euro für die verzockerung im monat bleche! was ich mir schon gar nicht mehr leisten kann. und finanziell siehts bei mir auch schon schlecht aus. alles ersparte ist wech und die letzten reserven auf! und ich weiss immer noch nicht genau was ich noch machen darf, kann und will! und auf was ich lust habe will die lva nicht mitmachen. das beste ist , daß solche versicherungen auch noch in den medien so groß angepriesen werden. wäre mal ne reportage bei frontal 21 wert! alles gute und kopf hoch! mfg
fagus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 16.05.05, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin (Gottseidank) Rechtsschutzversichert. Aber meine Rechtsschutz (vor mehr als 25 Jahren abgeschlossen) hat nach der Niederlage in der ersten Instanz auch versucht sich vor der Zahlung zu drücken, dann aber glücklicherweise eingelenkt.
Kein Mensch, auch kein Anwalt, kann sagen wie ein Verfahren ausgeht. Hier gilt, und das sagen auch die Juristen...vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand...
Reportagen gab es hier eigentlich schon genug, auch über mich persönlich mal einen kurzen Fernsehbericht. Eine Versicherung können sie damit allerdings nicht beindrucken.
Erwerbsunfähig bin ich wegen einer schweren rheumatisch bedingten Erkrankung in der allerschlimmsten nur denkbaren Verlaufsform. Als Resultat dann ein Wirbelsäulenschaden der auch ALLE Gelenke betrifft. Also alles eindeutig radiologisch nachzuweisen. Und zwar von der Diagnose bis zu heutigen Tag im Verlauf lückenlos dokumentiert und auch für jeden Laien schon äusserlich auf 50m Entfernung problemlos erkennbar.
Die Problematiken mit der Einstandspflicht von BU Versicherungen sind in der Zwischenzeit eigentlich auch hinreichend bekannt. Dass es trotzdem noch jeden Tag passiert dass ein Versicherungsnehmer in einem eindeutigen Fall verarscht wird sagt dann ja eigentlich alles. Es juckt keine Sau.
Wenn sie dann in Hartz IV reinfallen wird es noch schlimmer. Das ist im prinzip dasselbe wie Sozialhilfe oder Grundsicherung. Bei der Grundsicherung entfällt allerdings in den meisten Fällen die Sippenhaft, weil die Freibeträge höher sind. Damit meine ich, dass zum Beispiel nicht die Eltern oder auch schon jahrelang geschiedene Ehepartner (oj ja, das geht) in die Zahlungspflicht genommen werden wenn einer erwerbsunfähig wird.
Man bekommt dann z. b. die Kosten der Rechtsschutzversicherung etc. nicht übernommen und alles geht von den kärglichen ca. 300.- EURO ab die man zur Verfügung hat. Die Ämter stellen sich zwar hinten an, um ihre Kohle wieder zu bekommen (was prinzipiell OK ist) aber sie unterstützen einen in keinster Weise. Man hat dann ja durch den Rechtsstreit eigentlich schon genug an der Backe das einen psychisch und physisch zusätzlich fertigmacht und muss sich dann auch noch mit den Ämtern immer wieder wegen Kleinigkeiten herumstreiten die man sich vorher noch nicht mal ansatzweise in den wildesten Träumen hätte vorstellen können. Und das alles über Jahre und eventuell auf Dauer. Denn Recht haben heisst nicht Recht bekommen. (noch so´n Spruch, den man schon kannte) Die Streitfälle mit Versicherungen enden übrigens oft ohne eindeutiges Urteil zur Sache in einem Vergleich was bei den Kosten der Verfahren kein Wunder ist.Hier ist ihre Situation ohne Rechtsschutz das beste Beispiel dafür wieso das so ist.
Allein ein rechtlich meist völlig sinnloses Privatgutachten kostet ja mal eben locker 3000.- EURO, aber es gibt Situationen, da muss man so sinnlos es ist eines erstellen lassen, nur um eventuell einen Schritt weiterzukommen.

Gruss - Fagus
Christian Re.
Interessierter

BeitragVerfasst am: 16.05.05, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

oje, das baut mich natürlich nicht grade auf! aber ich werde es dennoch versuchen. meine family steht ja auch noch hinter mir. ich werde das weitere verfahren hier aber für alle protokolieren! schönen feiertag noch...! mfg
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.