Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erhöhte Rechnung nach Kontopfändung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Erhöhte Rechnung nach Kontopfändung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
schmok
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 15:37    Titel: Erhöhte Rechnung nach Kontopfändung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit eine 1-wöchige Kontopfändung. An dieser Stelle nochmal herzliche Grüße ans Finanzamt Stuttgart Böse .....Egal.

Ich habe jetzt einige Rechungen erhalten, auf denen 15 Euro nachgefordert werden, da die Auszahlung beim ersten Versuch verweigert wurde.

Ich habe in den Nachrichten gehört, dass derartige Nachforderungen nicht rechtmäßig sind, finde aber die Quelle nicht mehr. Kann mir einer der Anwesenden einen Tipp geben?

Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Newbie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.09.2004
Beiträge: 182

BeitragVerfasst am: 03.05.05, 16:32    Titel: Re: Erhöhte Rechnung nach Kontopfändung Antworten mit Zitat

Hallo,

schmok hat folgendes geschrieben::

Ich habe jetzt einige Rechungen erhalten, auf denen 15 Euro nachgefordert werden, da die Auszahlung beim ersten Versuch verweigert wurde.


Ich nehme an, Sie meinen damit, daß auf Ihrem Konto Lastschriften von Ihrer Bank zurückgegeben wurden (wozu die Bank übrigens verpflichtet ist, wenn Pfändungen vorliegen) und nun derjenige, der die Lastschriften ziehen wollte, von Ihnen die Gebühren für die Rücklastschrift zurückfordert.

Dies darf der Gläubiger, er kann Ihnen die Gebühren, die ihm durch die Lastschriftrückgabe entstanden sind (Gebühren Ihrer Bank, die diese dem Einreicher der Lastschrift belastet hat sowie Gebühren der Bank des Lastschrifteinreichers, die diese ihm für die Lastschriftrückgabe belastet) in Rechnung stellen. Das sind Kosten, die im bei der Einziehung seiner Forderung entstanden sind, die er nicht verschuldet hat und die er somit von Ihnen als Schuldner fordern kann.

schmok hat folgendes geschrieben::

Ich habe in den Nachrichten gehört, dass derartige Nachforderungen nicht rechtmäßig sind, finde aber die Quelle nicht mehr. Kann mir einer der Anwesenden einen Tipp geben?


Der von Ihnen erwähnte Sachverhalt und die damit verbundene Rechtssprechung bezieht sich auf die Gebühren, die die Bank Ihren eigenen Kunden, bei denen eine Kontopfändung vorliegt, für die Bearbeitung der Pfändung bisher in Rechnung stellten. Dies ist laut Rechtssprechung des BGH nicht erlaubt. Hätte Ihnen also Ihre Bank eine Gebühr für die Bearbeitung der Pfändung in Rechnung gestellt, hätten Sie diese nicht zahlen brauchen. In Ihrem o.g. Fall aber, hat diesem Urteil nichts zu tun.

Zitat:

Gruss
Ralf


Gruss

Newbie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schmok
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 03.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06.05.05, 10:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ja!! Vielen Dank!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.