Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 08.10.04, 13:35 Titel: Videoüberwachung in Schulen
Sehr geehrte Damen und Herren,
schon vor einiger Zeit habe ich an der Decke der schuleigenen Cafeteria kleine getarnte Überwachungskameras entdeckt. Ich forschte weiter und entdeckte hinter dem Tresen
ein Aufzeichnungsgerät, welches wahrscheinlich mit den versteckten Kameras verbunden ist. Nachdem der Hausmeiser auf meine Nachfrage zugegeben hat, diese installiert zu haben, fragte ich mich, kann das legal sein was er da gemacht hat? Ich informierte den Schulleiter schon vor einiger Zeit. Der war etwas verwundert das der Hausmeister noch nicht mal ihn darüber informiert hat, was in der Cafta passiert. Er wollte sich mit einem Datenschutzbeauftragten in Verbindung setzen um sich selber darüber zu informieren, ob das rechtlich O.K. ist. Nur daraus wurde bis zum heutigen Tag nichts. Angeblich soll mit den Cams ausschließlich der Tresenbereich gefilmt werden, d.h. nur wenn man über den Tresen greift um etwas zu klauen wird die Hand gefilmt. So wie ich unseren Hausmeister kenne hat der die Kameras aber so ausgerichtet das die ganze Person mitgefilmt wird, und das wäre ja ne Frechheit, somal an der Eingangstür der Cafeteria kein Schild hängt, das auf die Kameras hinweist!
Ich möchte nicht auf CD archiviert werden (sehr wahrscheinlich bin ich das schon).
Könnte mir jemand Tipps geben wie ich gegen dieses Geschehen rechtlich vorgehen kann???
In einzelfall darf schon in einer Schule mit Cafeteria kammeras installiert werden, um vor möglichen Diebstahl zu schützen.
Sogar auch im gesamten Schulbereich darf schon überwacht werden, es könnte möglicherweise vorkommen das Sachbeschädigungen, (Schmierereien, Grafiti und Zerstörung), Schlägerrei und sonstige Strafttaten passieren könnten.
Da währe schon die Aufnhame zu beweiszwecke dienen, am sonsten gilt das die Nicht archiviern dürfen und Speichern auf CD, DVD (und sonstige optische Medien) und auf Festplatten und sonstige Computerspeichermedien schon garnicht.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.