Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - horror-zinsen?????
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

horror-zinsen?????

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
aurorashmi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 24.05.05, 08:30    Titel: horror-zinsen????? Antworten mit Zitat

hallo,

gibt es für die banken eigentlich einen maximal-satz an zinsen, den sie nehmen "dürfen" für einen kredit? sonst würden sie sich doch des wuchers schuldig machen, oder?

bsp.:
kreditnehmer war gestern bei der bank wegen eines kredites und bekam (erstmal mündlich, da noch ein gehaltsnachweis fehlte) ein angebot:

kredit über 15.500,00 EURO
Rate pro Monat: 370,00 EURO ca.
Laufzeit hat der Kreditnehmer heute nochmal tel. erfragt: 72 oder 80 monate.

d. h. er nimmt 15.500,00 auf und zahlt 26.640 bzw. 29.600,00 zurück???
kann doch nicht sein... oder??????

da kann es sich doch nur um einen fehler handeln!!!!! *verzweifel*

kreditnehmer hat zwar heute nachmittag nochmal einen termin zum kreditabschluss, würde aber bitte bitte trotzdem gerne wissen, ob es wirklich sein kann, dass er die doppelte summe von dem abzahlt, was er eigentlich aufgenommen hat.

danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fagus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2005
Beiträge: 105

BeitragVerfasst am: 24.05.05, 12:15    Titel: Antworten mit Zitat

Sie scheinen sich über Kredite bis jetzt noch nie viel Gedanken gemacht zu haben. Dass sie jetzt aber VOR Kreditaufnahme nachgerechnet haben was sie der Kredit eigentlich tatsächlich kostet dürfte allerdings mehr sein als sich viele andere im Vorfeld darüber Gedanken machen.
Ist schon so, wie ihre Rechnung ergibt. Auch wenn es sich ziemlich brutal darstellt.

Gruss - fagus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aurorashmi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 24.05.05, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

brutal ist das - stimmt Smilie))
aber das der kreditnehmer fast das doppelte zurückzahlen muss, kann ich mir nicht vorstellen!!!!!
das ist ja wucher...

und er war nicht bei nem kredit-hai oder sowas Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
axelmax
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.02.2005
Beiträge: 29

BeitragVerfasst am: 24.05.05, 15:35    Titel: Zinssatz ca. 9,5 % p.a. Antworten mit Zitat

Hallo.
Doch, die Zahlen sind sind schon richtig!!
Wenn man mal zurückrechnet, dann kommt man auf einen Zinssatz von rund 9,5% pro Jahr.
Das ist relativ günstig, ich kenne Zinssätze von bis zu 13 % p.a..

Gruß aus Berlin
Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aurorashmi
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.11.2004
Beiträge: 489

BeitragVerfasst am: 25.05.05, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

danke Sehr glücklich

kreditnehmer ist gestern bei der bank dann auch eines besseren belehrt worden Sehr glücklich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebelhoernchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 02.01.2005
Beiträge: 6900

BeitragVerfasst am: 25.05.05, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Bei langen Kreditlaufzeiten (zum Beispiel bei einer Immobilienfinanzierung) werden letztlich mehr Zinsen an die Bank gezahlt, als ursprünglich als Kredit aufgenommen worden ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TGK
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.01.2005
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 26.05.05, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

ins gewicht fällt vor allem auch die restkreitversicherung, die schon mal einige tausend euro ausmachen kann, am besten mal alles von der bank ausrechnen lassen. wenn man nur den todesfall versichert und den rest wie arbeitslosigkeit etc. weglässt, kann man eine menge sparen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alfons2005
Account gesperrt


Anmeldungsdatum: 28.05.2005
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 28.05.05, 23:58    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Arbeitslosigkeitversicherung" ist doch eh ein Witz!
Wenn so etwas auch noch dazu kommt, dann sind wir ja ruckzuck bei ca.25%Zinsen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 27.01.2005
Beiträge: 7499
Wohnort: PC

BeitragVerfasst am: 29.05.05, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Bei langen Kreditlaufzeiten (zum Beispiel bei einer Immobilienfinanzierung) werden letztlich mehr Zinsen an die Bank gezahlt, als ursprünglich als Kredit aufgenommen worden ist.

Aber nicht vergessen das Geld auf den jeweiligen Zeitpunkt abzudiskontieren (mindestens um die Inflation aber sinnvoller weise um die beste Alternativanlage.)
Es ist ja schliesslich nicht egal ob ich z.B. 100 Euro jetzt zahlen muss oder erst in 20 Jahren... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.