Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Betriebsrat
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Betriebsrat

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Thoryx
Gast





BeitragVerfasst am: 08.10.04, 18:34    Titel: Betriebsrat Antworten mit Zitat

Hi welche Möglichkeiten hat man die Rechnung eines Anwaltes überprüfen zu lassen ?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 08.10.04, 23:35    Titel: Re: Betriebsrat Antworten mit Zitat

Keine ! Rechnungen des Rechtsanwalts sind zu bezahlen !
Nach oben
Michael Hofferbert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 11:00    Titel: Re: Betriebsrat Antworten mit Zitat

Thoryx hat folgendes geschrieben::
Hi welche Möglichkeiten hat man die Rechnung eines Anwaltes überprüfen zu lassen ?



Die selben Möglichkeiten, Thoryx,
wie bei allen anderen Rechnungen auch. Warum sollte das auch bei anwaltlichen Gebührenrechnungen anders sein?
Einzuräumen ist freilich, dass ich die Rechnung des Metzgers als Laie leichter nachprüfen kann, weil ich ohne weiteres erkennen kann, was 500 gr Schinken sind. Aber schon beim Kfz-Betrieb wirds komplizierter und wenn wir dann zu vergleichbaren Berufen wie etwa dem Architekten oder Ärzten kommen, ist die Überprüfung einer Rechnung davon abhängig, dass ich
1. die einschlägige Gebührenordnung und
2. die einschlägigen Gebührentatbestände kenne.
Aber das gilt auch für jede Gebührenrechnung einer Behörde oder eines Gerichts.

Umgekehrt: Was ein Anwalt tatsächlich geleistet hat, kann ich als Laie ziemlich gut erkennen. Wieviel Schadstoffe das verkaufte Fleisch enthält und wie fahrtüchtig mein Pkw nach der Reparatur ist, merke ich erst beim nächsten Unfall.

Was ich damit sagen will: Es hängt jeweils von der Komplexität und Durchschaubarkeit der jeweiligen Materie ab, ob und in welchem Umfang ich als Vetargspartner die jeweilige Leistung und Forderung sachkundig prüfen kann. Das ist kein Spezifikum anwaltlicher Gebührenrechnungen.

Dass anwaltlichen Gebührenrechnungen nicht überprüfbar und einfach nur zu bezahlen seien, ist natürlich Unfug! Man sollte nie eine Rechnung bezahlen, ohne sie zu überprüfen.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
für: Michael Hofferbert (RA)
Hofferbert-Koch@(Wortsperre: Firma).de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Thoryx
Gast





BeitragVerfasst am: 12.10.04, 20:21    Titel: Re: Betriebsrat Antworten mit Zitat

Danke für die fachkundige Information. Mir ist klar das man eine rechnung Prüfen soll. In deinem Beispiel mit der Werkstatt kann ich mich an die Handelskammer wenden . Hier gibt es Gutachter . Bei Meinungsverschiedenheiten gibt es ein Schiedsgericht.

Da ich gerade sehe das du aus Frankfurt bist .

Ich bin Betriebsrat in den Stadtwerken. Hier bat mich ein Kollege ihm zu helfen. Ich wandte mich an die Anwaltskammer welche aber nicht die Rechnungen überprüft sondern nur Vermittelnd tätig wird.
Soviel zu dem beispiel mit dem KFZ Meister . Hier gibt es keinen Gutachter . Bedauerlich wenn ich wegen einer rechnung seperat klagen muß und im Ende das doppelte bezahle.
Dachte halt es gibt etwas wie einen Gutachter der Anwaltskammer oder sonstiges schade. Mal sehen was die Vermittlung der Anwaltskammer bringt.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.