Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rückforderung von Anwärterbezügen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rückforderung von Anwärterbezügen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kaeferlein80
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 11.05.2005
Beiträge: 1
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 11.05.05, 18:36    Titel: Rückforderung von Anwärterbezügen Antworten mit Zitat

Hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann.

Bin z.Z. Vi-Anwärterin und bereite ein Referat zu einem brisanten und aktuellen Thema vor.
Bei uns in der Behörde geht es im Moment darum, dass Anwärterbezüge zurück gezahlt werden sollen. Habe ich eigentlich auch kein Problem damit, wenn es rechtlich richtig ist.
Aber es sollen Bezüge von denen zurück gefordert werden, die nicht im öffentlichen Dienst bleiben, weil sie keine Anstellung bekommen bzw. wegen einer befristeten
(6 Monate) Halbtagsstelle als Angestellter kündigen. Aus der oberen Etage heisst es nun, dass die Verpflichtung, fünf Jahre im öffentlichen Dienst zu arbeiten, damit nicht gegeben ist und somit müssten die Bezüge zurück gezahlt werden. Ist das möglich und richtig?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 13.05.05, 07:32    Titel: Antworten mit Zitat

Möglich ist das sicherlich, aber ob es richtig und vor allem rechtmäßig ist, da habe ich so meine Zweifel.
Eine Rückforderung der Anwärterbezüge hat nach dem, was ich in grauer Vorzeit mal gelernt habe, nicht zu erfolgen, wenn der ehemalige Anwärter die Gründe für das Nichtverbleiben im öD nicht selbst zu vertreten hat. Wenn er also nach Beendigung der Anwärterzeit nicht von der ausbildenden Dienststelle übernommen wird und auch keine ausbildungsadäquate Stellung an einer anderen Behörde findet - worum er sich natürlich bemühen muss - dürfte eine Rückzahlung nicht verlangt werden.
Ähnlich dürfte der Fall bei einer befristeten Halbtagsstelle liegen. Diese werden i.d.R. im Rahmen der Fürsorgepflicht angeboten, weil der Anwärter keinen Anspruch auf Alg I hat und damit er in der Zeit bis er eine andere Stelle findet nicht ganz mittellos dasteht.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Beamtenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.