Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kellereinbruch/fehlende Rechnung/geborgtes Werkzeug
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kellereinbruch/fehlende Rechnung/geborgtes Werkzeug

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jikja
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 13.05.05, 13:04    Titel: Kellereinbruch/fehlende Rechnung/geborgtes Werkzeug Antworten mit Zitat

Hallo, mir wurden aus meinem ein 10 jahre alter Hilti bohrhammer entwendet. Die Hausratversicherung sagt es besteht fuer mich ein nachweis einer quittung da es sich um ein hochwertiges werkzeug mit nr. handelt (NP ~1400.-DM), habe ich trotzdem eine chance auf erstattung. ausserdem wurden noch zwei werkzeuge die ich mir von meinem franzoesischem schwiegervater geliehen habe entwendet (franz. Rechnungen vorhanden).
sind die verichert, einbruch wurde von der polizei aufgenommen.
Danke
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.05.05, 13:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo jikja,

der VN muss beweisen, dass er die als gestohlen angegebenen Sachen tatsächlich hatte. Auf welche Weise er den Beweis führt, bleibt ihm überlassen. Grundsätzlich ist die Vorlage einer Anschaffungsrechnung am einfachsten, aber Zeugenaussagen sind grundsätzlich auch möglich.

Wenn der Beweis nicht gelingt, dass eine Hilti gestohlen wurde, wird halt nur eine einfache Schlagbohrmaschine bzw. Bohrhammer ersetzt.

Für die Sachen aus Frankreich gilt das gleiche: VN ist beweispflichtig, dass genau die Gegenstände gestohlen wurden.

voraussetzung für das Ganze ist natürlich, dass grundsätzlich ein ersatzpflichgtiger Einbruchdiebstahlschaden vorlag.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.