Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Steuerhinterziehung ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Steuerhinterziehung ?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sylvain
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 13:31    Titel: Steuerhinterziehung ? Antworten mit Zitat

Ich habe gestern probehalber in einer Diskothek angefangen und mir kommen die Modalitäten der Lohnauszahlung reichlich komisch vor . Ich hatte zwar nur meinen Probetag und deswegen nur 20€ für 8h Arbeit , aber die Art der Auszahlung kommt mir komisch vor , so bekommen auch die anderen "Angestellten" ihr Geld bar auf die Hand und meine Frage ob das nicht auf Lohnsteuerkarte geht wurde von den Kollegen verneint , sind grossteils Studenten und Schüler , aber meiner Meinung muss doch jeder Betrag auf Karte abgerechnet werden oder irre ich mich da ? Weil mit diesem Zahlungsmodus spart der "Arbeitgeber" doch beträchtliche Nebenkosten , davon abgesehen dass die Löhne trotzdem sehr niedrig sind . Mir scheinen diese Modalitäten zutiefst illegal . Habe ich recht mit dieser Annahme ? Und ich möchte nicht gegen geltende Rechte verstossen . Vielen Dank im Vorraus .

PS : Einer der Teilhaber hatte sich vor Jahren schon wegen Steuerhinterziehung abgesetzt .
GungS
Gast

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 16:53    Titel: Re: Steuerhinterziehung ? Antworten mit Zitat

Nur weil der Lohn bar bezahlt wird, bedeutet das ja nicht, daß er nicht in die Steuerkarte eingetragen wird (es ist nirgends vorgeschrieben, nur giral auszubezahlen).
Evtl. wird keine Stuerkarte benötigt, weil der Lohn pauschal besteuert wird o.ä. Man müßte mehr wissen.
Dein Arbeitgeber sollte dir allerings mitteilen können, wie die Abrechnung erfolgt.
Für dich besteht die Gefahr, an einer Steuerhinterziehung teilzunehmen und für den Steuerschaden zu haften (neben der Strafe, versteht sich).
Kann der Arbeitgeber die Sache dir gegenüber nicht plausibel machen oder druckst er herum, mußt du das Risiko für dich selbst abwägen. Eine Mitteilung an die Finanzbehörden steht dir im übrigen frei.

GungS
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerstrafrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.