Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Grundschuld löschen aber wie ???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Grundschuld löschen aber wie ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
harley
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.03.05, 22:24    Titel: Grundschuld löschen aber wie ??? Antworten mit Zitat

Frage

Hallo zusammen

vielleicht hat jemand einen tip für mich. Folgendes Problem habe ich. Ich habe von meinem Onkel eine Eigentumswohnung bekommen. Diese habe ich von ihm günstig abgekauft. Die Wohnung ist laut meines Onkels Schuldenfrei. Im Grundbuch stehen noch zwei Grundschuldbeträge die aber schon lange bezahlt sind. Die Bank die im Grundbuch steht wurde leider 1992 geschlossen und es gibt auch keinen Rechtsnachfolger.Leider gibt es keine Löschungserklärungen oder irgendwelche Unterlage meines Onkels die belegen das die Grundschuld bezahlt wurde. Es gibt natürlich auch keinen der irgendwie Ansprüche stellt.

Da ich die Wohnung irgendwann verkaufen möchte würde ich gerne die Grundschuld löschen. Was kann ich da tun ??

Da ich mich mit solchen Sachen noch nie so beschäftigt habe, hoffe ich auf ein paar tips

Danke und Gruß

Harley

Ich bitte irgendwelche Tippfeheler zu entschuldigen, ich gebe mir wirklich keine Mühe Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Milena63
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.01.2005
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: 07.03.05, 12:23    Titel: Antworten mit Zitat

Bist Du sicher, dass die Bank tatsächlich geschlossen wurde? Meistens wird eine Bank mit einer anderen Bank fusionieren oder nur die Geschäftsstelle ist geschlossen worden, d. h. es kann sein, dass eine andere Bank vorhanden ist, die Rechtsnachfolger der nicht mehr vorhandenen Bank ist und die kann dir dann eine Löschungsbewilligung erteilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hjb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 640
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 07.03.05, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

ich kann mich Milena nur anschliessen. Wenn Banken geschlossen werden, gibt es eigentlich immer einen Rechtsnachfolger. Welche Bank soll das denn gewesen sein ?

Gruss Hans-Jürgen
***
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harley
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 07.03.05, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Leider ist diese Bank Liquidiert wurden, so die Aussage des Notars und es soll keinen Rechtsnahvolger geben. Den Namen der Bank muß ich nachsehen. Bin morgen wieder zu hause, werde ich dann nachtragen. Vielleicht könnt Ihr damit etwas anfangen.

Danke und Gruß
Jan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
harley
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.03.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 17.05.05, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

sorry das ich mich so spät melde.Hatte viel zu tun.

Die Bank heißt "HP Bank Handels und Privatbank AG" Hauptsitz war in Köln. Eingetragen unter der Handelsregisternummer HRB 718.

BLZ 20010222

Der Sitz der Niederlassung war in Hamburg.

Hmm...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Bank- u. Bürgschaftsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.