Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - gemeinsamer Wohnungskauf
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

gemeinsamer Wohnungskauf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 09.10.04, 20:22    Titel: gemeinsamer Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Hallo,
ich möchte mit meinem Lebensgefährten zusammen eine Wohnung kaufen, bringe aber wesentlich mehr Eigenkapital ein. Das Darlehen wollen wir gemeinsam abzahlen, es wird jedoch durch meine Lebensversicherung (zusätzlich) abgesichert.
Wie können wir mit Grundbucheintragung und / oder Zusatzvertrag im unwahrscheinlichen Fall einer Trennung die Eigentumsverhältnisse fair regeln ?
Gruß,
Elke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 11.10.04, 06:29    Titel: Re: gemeinsamer Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Wenn jeder die Hälfte der Wohnung kauft, dann ist doch alles in Ordnung, Sie zahlen Ihre Hälfte und der Partner die andere. Sie können aber auch die Wohnung allein kaufen und Ihr Lebensgefährte zahlt an Sie Miete. Was anderes würde ich nicht machen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 12.10.04, 15:02    Titel: Re: gemeinsamer Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Es liegt an Ihnen wie das Eigentumsverhältnis im Grundbuch eingetragen wird. Üblich wäre 50:50, d.j. jder die Hälfte. Sie können aber auch 80:20 oder 70:30 erwerben oder 2/3 Sie und Ihre bessere Hälfte 1/3. Das haben Sie beide selbst in der Hand.
Nach oben
Chess45
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 1813

BeitragVerfasst am: 12.10.04, 17:34    Titel: Re: gemeinsamer Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Besser ist Sie kaufen die Wohnung alleine und Ihre Partnerin gibt Ihnen dazu eine Hypothek.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jürgen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 12.10.04, 21:33    Titel: Re: gemeinsamer Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Die Lösung mit ungleichen Anteilen haben wir auch schon überlegt (gleicher Anteil ist wohl für ihn nicht in vernünftiger Zeit zu finanzieren). Das Beste wäre es vermutlich, dafür zwei getrennte Kredite aufzunehmen -- falls sich eine Bank findet, die 1/4 Wohnung finanziert (viele haben eine relativ hohe Mindestkreditsumme).

Zitat:
Besser ist Sie kaufen die Wohnung alleine und Ihre Partnerin gibt Ihnen dazu eine Hypothek.

Ich verstehe nicht, wie der letzte Teil gemeint ist. Könnten Sie das näher erläutern ?

Gruß,
Elke
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 13.10.04, 12:38    Titel: Re: gemeinsamer Wohnungskauf Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Die Lösung mit ungleichen Anteilen haben wir auch schon überlegt (gleicher Anteil ist wohl für ihn nicht in vernünftiger Zeit zu finanzieren). Das Beste wäre es vermutlich, dafür zwei getrennte Kredite aufzunehmen -- falls sich eine Bank findet, die 1/4 Wohnung finanziert (viele haben eine relativ hohe Mindestkreditsumme).

Zitat:
Besser ist Sie kaufen die Wohnung alleine und Ihre Partnerin gibt Ihnen dazu eine Hypothek.

Ich verstehe nicht, wie der letzte Teil gemeint ist. Könnten Sie das näher erläutern ?

Gruß,
Elke


Er gibt Dir sein Eigenkapital als Darlehn, das im Grundbuch abgesichert wird.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.