Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.05.05, 08:07 Titel: Zahlt die Haftpflicht?
Hallo
Der Onkel meines Mannes ist KFZ-Mechaniker.
Nun war vor einigen Tagen an unserem Auto ein Teil kaputt. Der Onkel meines Mannes hat dieses Teil in seiner Freizeit für uns unentgeltlich repariert.
Leider hat er etwas falsch zusammengebaut und dadurch ist ein größerer Schaden an unserem Fahrzeug entstanden. Wir haben das Auto reparieren lassen und mussten in der Werkstatt 220 Euro bezahlen.
Zudem muss mein Mann nun noch 2 Teile am Auto wechseln (Ölpumpe und Ölfilter), was er aber aus Kostengründen selber macht.
Nun die Frage: Ist dies ein Haftpflichtschaden zu Lasten der Versicherung seines Onkels? Können wir dort den Werkstattbeleg und den Kaufbeleg der 2 Teile einfach so einreichen, oder bedarf es da eines separaten Gutachtens?
Verfasst am: 19.05.05, 08:24 Titel: Re: Zahlt die Haftpflicht?
Schnecke hat folgendes geschrieben::
Nun die Frage: Ist dies ein Haftpflichtschaden zu Lasten der Versicherung seines Onkels?
Das ist als sog. "Gefälligkeitsschaden" normalerweise kein Fall für die Haftpflichtversicherung.
Allerdings hängt das auch von den Bedingungen der betreffenden Haftpflichtversicherung ab, manche Gesellschaften übernehmen das.
es ist ein fall für die haftpflichtversicherung, nur wird die haftpflichtversicherung für den versicherungsnehmer die schadenersatzforderungen gegenüber dem geschädigten ablehnen (passive rechtschutzversicherung), im notfall auch vor gericht...
anders gesagt: es besteht versicherungschutz, aber der geschädigte hat keinen anspruch auf entschädigung!
es sei denn, dass die haftpflichtversicherung gefälligkeitsschäden, obwohl kein anspruch besteht, bedingungsgemäss mitversichert hat... _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.