Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 19.05.05, 17:15 Titel: In einer anderen Stadt auf die Schule gehen?
Hallo!
Ich habe folgendes Problem: ich möchte sehr gerne dass IB (" International Baccalaureate", ein Diplom das mir die Möglichkeit geben würde in anderen Ländern zu studieren) machen, es gibt in NRW nur ein staatliches Gymnasium, dass diese Option zusätlich zu dem herkömlichen Abitur anbietet und zwar ein Gymnasium in Bonn. Ich wohne in Essen und würde die Fahrt von knapp 2St. hinnehmen, das ist kein Problem.
Meine Frage ist nun, ob ich ein Rechtsanspruch darauf habe diese Schule zu besuchen, vorrausgesetzt die Schule würde mich annehmen.
Es ist mir sehr wichtig dieses Diplom zu machen. Was sollte ich tun?
Grundsätzlich besteht Schulwahlfreiheit bei weiterführenden Schulen, auch in NRW. Wenn die Schule Sie aufnimmt, dürfen Sie dort hingehen. Muss die Schule Sie aufnehmen? Jedenfalls muss sie Kapazität ausschöpfen.
Wird mir ein Teil der Fahrkosten von der Stadt erstattet oder muss ich diese selber tragen? Sollte ich gegebenen Falls damit argumentieren, dass es keine Schule in Essen gibt, die das IB Diplom anbietet und das von daher eine Gewisse Notwendigkeit besteht die Schule in Bonn zu besuchen?
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.