Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Stornogebühren Charter-Fluglinie
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stornogebühren Charter-Fluglinie

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alete
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 26.05.2005
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26.05.05, 17:21    Titel: Stornogebühren Charter-Fluglinie Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe folgende Frage:

Ich habe bei einem Reiseveranstalter Anfang des Jahres eine Reise für Juni/Juli 2005 gebucht mit folgenden Leistungen:
Hin-/Rückflug mit Charter Whitehorse, Yukon
Allrad-Truck-Camper bei CMH, Whitehorse

Anfang Mai teilte das Reisebüro mit, daß CMH pleite gegangen sei, und wir auf einen anderen Vermieter ein anderes Fahrzeug (Motorhome) umgebucht worden seien.

Mit diesem Fahrzeug ist es aber nicht möglich, die von uns geplante und vorbereitete Route zu fahren. Bei Buchung bekamen wir den unbedingten Rat, einen 4WD zu buchen, ein Wohnmobil wäre nicht geeignet.
Nun wurde uns aber als Ersatz, weil's so kurz vor Abflug keine anderen PIck Ups mehr gibt, das Wohnmobil als "geeignet" "verkauft". Wir haben das Wohnmobil abgelehnt.

Vor einer Woche wurden wir informiert, daß für die Stornierung des Fluges Stornogebühren in Höhe von 20% anfallen würden.

Ist das rechtlich denn in Ordnung?
Ist das Reisebüro nicht durch entsprechende Versicherungen abgesichert?
Müssen wir die Stornogebühren für den Flug tragen, obwohl ein wesentlicher Teil unserer Buchung nicht mehr erfüllt werden kann?

Eine baldige Antwort wäre nett und würde mir sehr weiterhelfen.

Alete
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mosaik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 22.09.2004
Beiträge: 1055
Wohnort: Anif

BeitragVerfasst am: 27.05.05, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn beide Leistungen - Flug und Fahrzeug - nicht als Pauschalleistung gebucht wurde, sondern als zwei getrennte Leistungen, ist eine Stornogebühr mal grundsätzlich betrachtet, rechtens.

Denn ein Veranstalter muss nicht wissen, welche Überlegungen hinter der Wahl des Fahrzeuges liegen. Er verkauft Auto plus Flug.

Soweit einmal die meiner Meinung richtige Rechtslage.

Natürlich meine ich, dass in diesem Fall - Pleite eines vom Veranstalter ausgewählten Partners - der Veranstalter Kulanz zeigen sollte. Schließlich hat ja nicht der Kunde von sich aus stornieren wollen, sondern die Leistung wurde verändert.

Vielleicht hilft ein direktes Gespräch beim Veranstalter.

Schöne Grüße
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Reiserecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.